Bünting Unternehmensgruppe unterstützt DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT

Berlin (ots) - Die Bünting Unternehmensgruppe engagiert sich mit Beginn des Jahres 2015 im Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT für die Wertschätzung der Lebensmittel und der etwa fünf Millionen Mitarbeiter in der Branche.

"Mit der Bünting Unternehmensgruppe konnten wir ein Unternehmen als Unterstützer unseres Vereins gewinnen, das zugleich für Tradition und Moderne sowie Regionalität und überregionalen Handel steht und dabei mehrere Wertschöpfungsstufen miteinander vereint", erklärt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der LEBENSMITTELWIRTSCHAFT und der Nestlé Deutschland AG. "Seit mehr als 200 Jahren vertrauen die Verbraucher dem Namen Bünting, wir sind stolz, dass die Unternehmensgruppe nun ihr Vertrauen dem Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT schenkt."

Manfred Neumann, der Vorstandsvorsitzende der Bünting Unternehmensgruppe, versteht seinen Beitrag als Teil eines Branchenengagements für eine verbesserte und sachlichere Diskussion rund um Lebensmittel: "Mit diesem Beitrag wollen wir die Idee einer prozesskettenübergreifenden Branchenplattform unterstützen und die Kommunikationsarbeit des Vereins fördern."

Im Jahr 1806 legte Firmengründer Johann Bünting mit der Eröffnung seines Kolonialwarenladens in Leer den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe. Das Bünting Teehandelshaus als Urzelle und Namensgeber des Handelskonzerns hat bis heute strategische Bedeutung. Daneben gehören zur Bünting Unternehmensgruppe die Vertriebsgesellschaften J. Bünting Coloniale, famila, Combi, Jibi, Minipreis, Markant Nordwest und Telepoint. Außerdem vereinen sich unter dem Dach der Gruppe die Bünting E-Commerce, die 2012 den Lebensmittelonlineshop myTime.de ans Netz brachte, für das Onlinegeschäft, die Bünting Systemkunden als Partner im Großhandel sowie mehrere Dienstleistungsgesellschaften. Mit mehr als 14.000 Mitarbeitern und rund 800 Auszubildenden ist Bünting einer der größten und bedeutendsten Arbeitgeber im Nordwesten Deutschlands.

Zum Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ist eine Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themenquelle durch regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.

Britta Wolters
Telefon: 030-319 85 05-51