2. Hamburger Energietage 2015 - Im Fokus: Immobilien, Energie, Mobilität
Die erste Hamburger Messe rund ums Bauen und Sanieren - 30. und 31. Januar 2015 im CCH - Frühbucherrabatt für Aussteller

Hamburg (ots) - Zum zweiten Mal stellen die Hamburger Energietage im kommenden Jahr die Energieeffizienz im Immobilienbereich in den Fokus. Ergänzt wird das Messespektrum erneut durch das Thema Elektromobilität; erstmals steht zudem das altersgerechte Umbauen auf der Agenda.

Rund 150 Aussteller u.a. aus den Bereichen nachhaltiges Bauen und Modernisieren, Klimatechnik, Energieversorgung und -speicherung, Elektromobilität sowie Energieberatung, Finanzierung und Förderung werden auf der zweitägigen Messe im CCH - Congress Center Hamburg ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Erwartet werden 5.000 Messebesucher. Unternehmen, die sich bis zum 15. Juli 2014 als Aussteller anmelden, erhalten 10 % Frühbucherrabatt.

Hauseigentümer wollen 1 Mrd. Euro investieren

Allein die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern in Hamburg wollen in den nächsten fünf Jahren rund 1 Mrd. Euro in energetische Modernisierungsmaßnahmen investieren, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die im Januar 2014 im Auftrag der Hamburger Energietage durchgeführt worden ist.

Die Studie ergab zudem, dass über 80 % der Hauseigentümer in Hamburg älter sind als 45 Jahre, rund 40 % sind 65 Jahre und älter. In dieser Altersgruppe entwickelt sich der Trend, energetische Modernisierungen mit altersgerechten Umbauten zu kombinieren, die ein langes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Rückenwind würde diese Verknüpfung erhalten, sollte die Bundesregierung ihren Plan umsetzen, zur Förderung des generationengerechten Umbaus ein neues Programm aufzulegen, das mit Investitionszuschüssen ausgestattet ist und das bestehende KfW-Darlehensangebot ergänzt.

Auf den Hamburger Energietagen bieten u.a. das EnergieBauZentrum, die Verbraucherzentrale und das ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt kostenlose, unabhängige Erstberatungen zu allen Fragen der energetischen Gebäudeoptimierung, die IFB Hamburgische Investitions- und Förderbank und andere Kreditinstitute beantworten Fragen zur Finanzierung und zu Fördermitteln.

Bauherren- und Planer-Forum

Tipps und viele Informationen erhalten die Besucher der Hamburger Energietage zudem auf den Foren der Messe. Während sich das Bauherren-Forum mit Praxis-Tipps insbesondere an private Haus- und Grundeigentümer richtet, wenden sich die Expertenvorträge im Planer-Forum insbesondere an Projektentwickler, Architekten und Verwalter.

Elektro-Parcours

Zudem haben die Energietage ihren E-Mobility-Parcours ausgebaut: Auf rund 700 m2 können die Besucher Elektroautos verschiedener Hersteller testen und sich über elektromobile Versorgungsstationen informieren. Auf einer Aktionsbühne werden die Aussteller unter Mitwirkung des Bundesverbandes eMobilität (BEM) aktuelle Trends und Innovationen präsentieren.

Karriere-Forum

Das Karriere-Forum schließlich richtet sich am zweiten Messetag insbesondere an Schüler und Studenten, aber auch an Young Professionals und Berufserfahrene. Sie erhalten hier Tipps und Infos zu Berufsbildern und -chancen in der Energie-, Bau- und Wohnungswirtschaft. Bei ausstellenden Unternehmen können sie sich zudem über konkrete Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Mehr Infos unter www.hamburger-energietage.com

Die Messe / 2. Hamburger Energietage 2015
   30. und 31. Januar 2015 / 10-18 Uhr
   CCH - Congress Center Hamburg, Am Dammtor / Marseiller Straße