Shutterstock kündigt neue Suchfunktionen an, darunter auch Echtzeit-Suche

New York, June 7, 2010 (ots/PRNewswire) - - Neuerungen machen Shutterstock zur besten Wahl für Fotografen und Käufer von Bildmaterial

Shutterstock, die weltweit grösste Stock-Agentur für Bilder und Videos auf Abo-Basis, setzt auf umfassende Investitionen in Suchtechnologie und entwickelte im ersten Halbjahr 2010 mehrere Neuerungen.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080910/NYW066LOGO)

Mit mehr als 11 Millionen Bildern und 180.000 Videoclips im Angebot sowie einer Suchmaschine, die 10 Sprachen unterstützt, bietet Shutterstock viel beschäftigten Kreativprofis die Möglichkeit, schnell das passende lizenzfreie Bildmaterial für Projekte jeder Art zu finden.

Zu den Neuheiten der Shutterstock-Suchmaschine zählen
    - Die Funktionen Gespeicherte Suche und Benachrichtigung zur Suche, die
      den Käufern die Möglichkeit geben, Themen, an denen sie interessiert
      sind, einfach und automatisch zu verfolgen. Die Kunden erhalten eine
      kostenlose E-Mail-Benachrichtigung, wenn neue Bilder auf eine
      gespeicherte Suche zutreffen.
    - Personensuche, eine Funktion, die die Sammlung nach Anzahl der auf den
      Bildern abgebildeten Personen sowie nach deren Geschlecht, Alter und
      ethnischer Herkunft durchsucht.
    - Verbesserte Suche nach ähnlichen Bildern, bei der auf der Grundlage von
      Schlagwörtern, Bildfarben und Modells weitere Bilder empfohlen werden.
    - Eine Echtzeit-Suchmaschine, die neue Bilder innerhalb weniger Sekunden
      - nicht Stunden - indexiert. Dies ermöglicht es den Käufern von Bildern
      und Videos, neue Inhalte einschliesslich topaktueller redaktioneller
      Bilder rascher zu sehen.

Darüber hinaus arbeitet Shutterstock an der Weiterentwicklung seines firmeneigenen Algorithmus' für "Beliebteste" Ergebnisse, der Schlagwortrelevanz, Download-Häufigkeit der Bilder und weitere Faktoren des Kundenverhaltens einbezieht. Die Suchmaschine von Shutterstock liefert exaktere Ergebnisse als die anderer Stock-Agenturen und zeichnet sich durch besonders hohe Präzision bei Mehrwort-Suchanfragen aus.

Von den Verbesserungen der Suchmaschine profitieren auch die Künstler. Shutterstock sorgt für das Crowdsourcing der Talente von Fotografen, Illustratoren und Videofilmern aus aller Welt, welche wiederum Geld verdienen, wenn Kunden ihre Inhalte herunterladen. Durch die Echtzeit-Suche erscheinen geprüfte Bilder und Videos schneller auf Shutterstock und die "Newest First"-Ergebnisseite liefert stets frischere, vielfältigere Inhalte.

Informationen zu Shutterstock(R)

Shutterstock ist ein innovatives, globales e-Commerce-Unternehmen, das 2003 gegründet wurde und sich zu einem der führenden Anbieter von Stock-Fotos, -Illustrationen und -Videos entwickelt hat. Shutterstock bietet lizenzfreie Inhalte für Kreativ-Profis aus aller Welt und hat sich auf unkomplizierte, benutzerfreundliche Produkte auf Abo-Basis spezialisiert. Weitere Informationen auf shutterstock.com.

Ansprechpartner für die Presse GlobalCom PR-Network Continental Europe: +49-89-360363-42 shutterstock@gcpr.net

GlobalCom PR-Network, Continental Europe, +49-89-360363-42,
shutterstock@gcpr.net