Shutterstock übernimmt BigStockPhoto

New York (ots/PRNewswire) - - Mit diesem Schachzug will Shutterstock in den auf Einzelpreisbasis abrechnenden Markt für Stock-Fotos expandieren

Shutterstock, die weltgrösste, auf Abonnement-Basis arbeitende Stock-Foto-Agentur, gab bekannt, die führende, in Davis im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Bildagentur BigStockPhoto übernommen zu haben, die Bildmaterial auf Einzelpreisbasis anbietet. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

"Durch den Zusammenschluss mit BigStockPhoto, einer der führenden Agenturen für hochwertige, lizenzfreie Stock-Fotos, ist Shutterstock nun in der Lage, auch auf den weltweiten Credit-basierten Markt zu expandieren", so Adam Riggs, Präsident und CFO von Shutterstock. "Dieser Schritt stärkt unsere Führungsposition in der Stockfotografie-Branche, da wir so den vielfältigen Zahlungspräferenzen von Stock-Foto-Käufern aus aller Welt besser gerecht werden können."

Laut den Übernahmebedingungen wird BigStockPhoto eine eigenständige Firma bleiben; Shutterstock hat vor, die weltweite Präsenz des Unternehmens durch grössere Investitionen in den Bereichen Marketing, Infrastruktur und Benutzerfreundlichkeit weiter auszubauen.

BigStockPhoto wurde 2004 als Alternative zu hochpreisigen Stock-Foto-Agenturen gegründet und soll Fotografen als Forum dienen, über das sie ihre Werke verkaufen können. Die Agentur hat eine vielseitige Sammlung aufgebaut, die 3,7 Millionen lizenzfreier Fotos und Vektoren umfasst; gleichzeitig entstand um BigStockPhoto herum eine lebendige Gemeinschaft von Bildkäufern und Anbietern aus aller Welt.

Informationen über Shutterstock(R)

Shutterstock wurde im Jahre 2003 gegründet und ist mittlerweile die grösste Stock-Foto-Agentur auf Abonnement-Basis der Welt. Mit einer aussergewöhnlichen Sammlung hochwertiger Fotos, Illustrationen und Vektoren sowie mit innovativen, benutzerfreundlichen Abonnement-Modellen hat sich Shutterstock für einen wachsenden Kundenstamm aus aller Welt zu einer zuverlässigen Quelle für Stock-Fotos entwickelt. Als erste Agentur der Branche bot Shutterstock lizenzfreie Stock-Fotos auf Abonnement-Basis an; ausserdem nahm das Unternehmen als erste Online-Fotoagentur auch Pressefotos in ihr Angebot auf und lancierte eine eigene Video-Sammlung. Shutterstock Footage bietet eine umfassende Bibliothek mit lizenzfreien Videoclips, die sowohl einzeln als auch über ein Abonnement erhältlich sind. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.Shutterstock.com.

GlobalCom PR-Network, Mitteleuropa: +49-89-360363-42, Vereinigtes
Königreich: +44-20-7388-9988; LOGO: