Keine Story von BMW Welt mehr verpassen.

BMW Welt

Alle Kinder startklar! Fit ins neue Schuljahr! - Aktionstag "Schulanfang" in der BMW Welt

• BmE_Schulanfang.mp3
  • OTP_Schulanfang.mp3

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Bald ist es wieder soweit: Mit Schultüte, Ranzen und ganz viel Wissensdurst machen sich die ABC-Schützen auf den Weg in die Schule. Für die Erstklässler und deren Familien ist das ein ganz besonderes Ereignis. Deshalb stehen sie auch am 14. September beim Aktionstag "Schulanfang" in der BMW Welt im Mittelpunkt. Geboten wird dort ein buntes Mitmach-Programm rund um Schule, Mobilität und Verkehrssicherheit. Und moderiert wird das Ganze von dem aus der TV-Serie "Schau dich schlau!" bekannten Fero Andersen. Mehr dazu von Oliver Heinze.

Sprecher: Der erste Schultag steht vor der Tür. Besonders die ABC-Schützen freuen sich schon riesig. Zur richtigen Vorbereitung veranstaltet die BMW Welt in München bereits zum dritten Mal ihren "Aktionstag Schulanfang". Was die kle inen und großen Gäste an diesem Tag alles erleben können, weiß Bernd Konrad, Leiter Vertrieb und Marketing in der BMW Welt.

O-Ton 1 (Bernd Konrad, 0:31 Min.): "Die Schulanfänger und ihre Eltern erwartet ein buntes Programm aus theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Die Themen Verkehrssicherheit, Mobilität und Schulanfang stehen dabei im Fokus und sollen den Kids spielerisch vermittelt werden. Wir haben mit Fero Andersen einen echten Experten im Bereich Kinderunterhaltung vor Ort, er wird auf der großen Bühne verschiedene Spiele moderieren, wir haben bei uns die Familienband 'Donikkl'. Die Kids können mit Lego Autos bauen, die können die fahren lassen und die Erwachsenen können ihre Reaktionszeit bei unserem BMW Break-Car testen."

Sprecher: Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Schulwegführerschein, verrät Pia Fröchtenicht vom Junior Campus in der BMW Welt.

O-Ton 2 (Pia Fröchtenicht, 0:34 Min.): "Hier können Schulanfänger sich zum Thema Verkehrssicherheit ausprobieren. Heißt zum Beispiel die Wahrnehmung schulen: 'wie bin ich am besten im Straßenverkehr sichtbar'. Oder auch Thema Reaktion: 'erkenne ich Verkehrsgeräusche?' - solche Dinge. Erste Hilfe ist auch ein Thema. Besonders schön ist für die Kinder auch, dass sie einen Schulwegführerschein bekommen am Schluss und das Ganze noch mal Schwarz auf Weiß haben. Die größeren, also Viertklässler vielleicht, die schon mit dem Fahrrad in die Schule fahren, können sich auch bei der Verkehrswacht München ausprobieren, die haben bei uns einen Fahrradparcours."

Sprecher: Für die Eltern gibt es viele spannende Vorträge mit reichlich Motivationstipps und Lernstrategien. Außerdem ist an dem Tag auch Köpfchen gefragt. Denn:

O-Ton 3 (Pia Fröchtenicht, 0:22 Min.): "Wir haben eine Wissensrallye vorbereitet hier in der BMW Welt mit kniffligen Denkaufgaben, aber auch Bewegungsübungen. Man kann zum Beispiel einen Würfel nachbauen, einen Magnet-Würfel oder Buchstaben erfühlen, man kann ein Schlampermäppchen basteln, also es ist für alle Kinder was dabei. Insofern lohnt es sich also für Groß und Klein, zu uns kommen."

Abmoderationsvorschlag:

Das ausführliche Programm für den Aktionstag "Schulanfang" am 14. September finden Sie im Internet unter www.bmw-welt.com - der Eintritt ist übrigens frei.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.