Pressesprecher: Lucke zu technischen Gesprächen in Athen

Berlin (ots) - Der Europaabgeordnete und AfD-Sprecher Bernd Lucke ist zu einem kurzfristig einberufenen Arbeitsgespräch nach Athen gereist. Auf Einladung des griechischen Finanzministers Varoufakis stellt er dort die Möglichkeit einer Neuen Drachme als Parallelwährung zum Euro vor. Nach Luckes Vorstellungen ermöglicht eine Parallelwährung ein "sanftes" Ausscheiden aus dem Euro. Lucke hatte sich in letzter Zeit mehrfach besorgt darüber geäußert, dass ein ungeordnetes Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro erfolgen könnte, weil die Eurozone augenscheinlich keine Vorbereitungen für einen Grexit treffe sondern unbeirrbar an der Mitgliedschaft Griechenlands in der Eurozone festhalte. Lucke und Varoufakis kennen sich aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit seit vielen Jahren. 2010 nahm Varoufakis unter anderem an den Beratungen teil, die Lucke als damaliger Initiator des "Plenums der Ökonomen" organisierte, einer elektronischen Vollversammlung der deutschen Volkswirtschaftsprofessoren, die sich mit großer Mehrheit gegen die Eurorettungspolitik ausgesprochen hatte.