Gauland: Parteipolitisch motiviertes Gezänk ist jetzt fehl am Platze

Berlin (ots) - Zu den Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, AfD und Pegida betrieben das Geschäft der Terroristen, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Alternative für Deutschland, Alexander Gauland:

Die Äußerungen von Herrn Oppermann sind unanständig und verlogen. Es ist völlig unverständlich, wie er angesichts eines brutalen Anschlags auf die Meinungsfreiheit ebendiese in Deutschland mit haarsträubenden Vergleichen meint unterbinden zu müssen.

Mit keinem Wort habe ich mich gegen den Islam und die Angehörigen dieses Glaubens gewandt. Es ist bezeichnend, dass Herr Oppermann offenbar nicht zwischen Islamismus und den normalen, die Gesetze achtenden Bürgern muslimischen Glaubens unterscheiden kann. Ihm geht es offenkundig lediglich um billige Polemik gegen die AfD und die pauschale Verurteilung berechtigter Ängste der Bürger vor islamistischer Gewalt.

Gerade jetzt müssen alle Demokraten gegen islamistische Gewalt zusammenstehen und sich nicht mit unsinnigen gegenseitigen Schuldzuweisungen auseinanderdividieren. Kleinkariertes, parteipolitisch motiviertes Gezänk ist hier völlig fehl am Platze.