Mit 120 km/h durch das Einkaufszentrum: TV-Premiere für die "Drone Racing League" am 6. November 2016 auf ProSieben MAXX

Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h quer durch Sportstadien, Einkaufszentren und Fabriken: In der US-amerikanischen "Drone Racing League" treten die weltbesten Drohnen-Piloten an den unterschiedlichsten Locations gegeneinander an. Sie manövrieren ihre ferngesteuerten Fluggeräte durch einen dreidimensionalen, mit Hindernissen gefüllten Parcours. ProSieben MAXX zeigt die spektakulären US-Rennen zum ersten Mal im deutschen TV - ab Sonntag, 6. November 2016, um 16:35 Uhr.

"Am meisten fasziniert mich das Rennfeeling dabei, das Geschwindigkeitsgefühl und der Adrenalinschub", sagt Malte alias "XY.FPV". Der 30-jährige Düsseldorfer geht als einziger Deutscher unter den zwölf Piloten bei der "Drone Racing League" in den Wettbewerb. "Es ist ein Rennsport, der im dreidimensionalen Raum stattfindet. Das eröffnet unfassbare Möglichkeiten. Es ist die Verschmelzung von Realität und Virtualität."

Hintergrund Drone Racing

Drone Racing ist eine schnell wachsende Sportart mit einer globalen Anhängerschaft und zahlreichen Events, die über die gesamte Welt verteilt ausgetragen werden. Die handgefertigten Drohnen kommen auf Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h. Dabei fliegen die Drohnen durch stillgelegte Einkaufszentren, Produktionshallen, NFL-Stadien und U-Bahn-Tunnel. Die DRL-Piloten nutzen dafür Funkfernbedienungen und tragen Virtual-Reality-Brillen, die ein Live-Signal aus Drohnensicht projizieren. Diese Konstellation ermöglicht die perfekte Kombination aus physischer und virtueller Welt: ein lebensechtes Videospiel. Die Bilder, die bei den Rennen entstehen, sind einzigartig. Jede Drohne ist mit einer Kamera ausgestattet, die eine "First-Person"-Perspektive (FPV), sowohl für den Pilot, als auch für den Zuschauer ermöglicht.

"Drone Racing League" - am Sonntag, 6. November 2016, um 16:35 Uhr auf ProSieben MAXX

Michael Benn Sprecher ProSieben MAXX Tel. +49 [89] 9507-1188 Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Arzu Yilmaz Tel. +49 [89] 9507-1162 Arzu.Yilmaz@ProSiebenSat1.com