Art of Life - Verband der niederländischen Orchideenzüchter

Pariser Modeschauen: Orchideenkleider von Jan Taminiau

Pariser Modeschauen: Orchideenkleider vom niederländischen Designer Jan Taminiau. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/110292 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Art of Life - Verband der niederländischen Orchideenzüchter/Duy Vo"

Paris (ots) - Heute präsentierte der niederländische Designer Jan Taminiau in Paris während der dortigen Pariser Modenschauen in der Niederländischen Botschaft seine neue Kollektion. Dieses Mal wählte der Designer, der bereits Kleider für Königin Maxima und Laga Gaga entworfen hat, bewusst eine andere Herangehensweise und zeigte sich persönlicher, intimer und in direktem Kontakt mit seinem Publikum.

Darüber hinaus wurde während der Show eine Neuheit präsentiert, die es dem Publikum ermöglichte, auf ihren Mobiltelefonen oder Tablets auch das kleinste Detail in Nahaufnahme zu sehen.

Die Gäste wurden vom Designer mit den folgenden Worten willkommen geheißen:

"Es ist mir eine große Ehre, Ihnen heute meine neue Kollektion zu präsentieren. In diesem Juli feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum als Modedesigner. Nach fast zehn Jahren herkömmlicher Modenschauen habe ich mich dieses Mal für eine intimere Salonpräsentation entschieden, mit der ich Sie auf eine Entdeckungsreise führen kann. Es ist eine persönliche Reise, während der ich Ihnen Dinge zeige, die mich faszinieren, wie z B. das Kunsthandwerk, und meine Freude darüber, wie dies alles in einer modernen Modekollektion vereint werden kann.

Der Ausgangspunkt für diese Kollektion war ein Foto, das mir sehr am Herzen liegt. Es zeigt einen antiken Schal und eine Orchidee. Auf diesem Foto aus den 40ern ist meine Großmutter als die elegante Frau abgebildet, die sie war, und zwar in einer robusten Bikerjacke, bereit, die Welt zu erobern. Der alte Schal aus Indien mit seiner bescheidenen und schlichten Stickerei berührt mich. Und die Orchidee inspirierte mich durch ihre zarte Maserung, die sich in der feinen Stickerei und dem rissigen Leder einiger Kleider in meiner Kollektion wiederfindet. Wie Sie sehen werden, geht es bei Mode um Details.

Meine Welt besteht aus einer Mischung zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart, Arbeitstechniken und Kunstfertigkeit. Ich übertrage alle diese Elemente, inklusive meiner Emotionen, auf Formen und Materialien. So baue ich meine Kollektion auf und schaffe ein Kraftfeld zwischen den Materialien: glänzend gegen matt und hart gegen weich." - Jan Taminiau

In Paris kombiniert Jan Taminiau die Vorzüge moderner Technologien mit traditioneller Handwerkskunst. In Zusammenarbeit mit THEY und dem jungen Technologieunternehmen SWIPE wurde eine interaktive App entwickelt, die es dem Nutzer ermöglicht, sich auch das kleinste Detail auf seinem Mobiltelefon oder Tablet heranzuzoomen.

In der neuen Kollektion wurde der Orchidee eine wichtige Rolle zugesprochen. Man kann so viele Eigenschaften in dieser Pflanze entdecken: Manche sind kraftvoll und üppig, andere edel und bescheiden, aber alle sind königlich.

Pressekontakt:

Für Fragen zur Kollektion und hochaufgelöste Bilder von den
Orchideen-Kleidern wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:

JANTAMINIAU
press@jantaminiau.com
+31(0) 294 29 15 88
www.jantaminiau.com

Für Fragen über die Orchidee als Quelle der Inspiration wenden Sie
sich bitte an folgenden Kontakt:

Weber Shandwick
Julia Peckmann
0221-949918-53