Keine Story von Indeed mehr verpassen.

Deutschland macht Urlaub - aber nach drei Wochen ist Schluss

Düsseldorf (ots)

Die Deutschen nehmen maximal drei Wochen am Stück Urlaub. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Indeed, der weltweit größten Jobseite, unter 1.101 Angestellten. Insgesamt sind die Deutschen mit ihrer Urlaubssituation zufrieden.

Fast 80 Prozent der Deutschen nehmen maximal drei Wochen Urlaub am Stück - die Mehrzahl (47,7%) nimmt zwischen elf und 15 Tagen. Rund ein Drittel nehmen zwischen sechs und zehn Tagen, ein kleiner Teil (rund sieben Prozent) gönnt sich maximal ein bis fünf Tage am Stück. Immerhin rund vierzehn Prozent gönnen sich allerdings mehr als 16 Tage Urlaub am Stück.

Diese großzügige Nutzung von Urlaubstagen hintereinander liegt an der im internationalen Vergleich hohen Anzahl an Urlaubstagen. 26 bis 30 Urlaubstage sind die Norm in Deutschland. Fast 70 Prozent gaben diesen Wert an. Knapp vier Prozent genießen nur den gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Tagen. Ungefähr gleich viele Menschen (rund fünf Prozent) haben mehr als 36 Tage Urlaub im Jahr.

Entsprechend zufrieden sind die Arbeitnehmer auch mit ihrer Urlaubssituation. Rund zwei Drittel sind zufrieden (44 Prozent) oder sehr zufrieden (19 Prozent), nur circa 15 Prozent sind unzufrieden mit ihrer Urlaubsregelung. Wenig überraschend: Je mehr Urlaubstage ein Arbeitnehmer hat, desto zufriedener ist er.

Ebenso wenig überraschend: Trotz der hohen Zufriedenheit wünschen sich 67,7% der Deutschen mehr als 30 Tage Urlaub - was über dem Schnitt von 29 Tagen liegt.

"Urlaub der Arbeitnehmer hat auch für Unternehmen einen enormen Nutzen", so Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland. "Wer etwas Abstand zu seiner Arbeit bekommt, kann seinen Akku aufladen. Das Ergebnis sind bessere Gesundheit, höhere Leistungsfähigkeit, eine höhere Identifikation mit dem Job, neue Ideen und Perspektiven auf Probleme."

Ergebnisse im Detail:
Anzahl Urlaubstage
3,6% haben 20 Tage Urlaub oder weniger (bei Teilzeitarbeit)
14,3% haben zwischen 21-25 Urlaubstagen
68,8% haben zwischen 26 und 30 Urlaubstagen
8,5% haben 31-35 Tage Urlaub
Nur 4,7% haben 36 oder mehr Tage Urlaub
Wie viel Urlaub am Stück nehmen Sie?
7,1% nehmen sich nur 1-5 Tage am Stück frei
31,3% nehmen sich maximal 6-10 Tage am Stück frei
47,7% nehmen sich maximal 11-15 Tage am Stück frei Mehr als 3 Wochen,
also 16-20 Tage, nehmen sich nur 7,8% der Befragten am Stück frei
6,1% nehmen sich auch mehr als 21 Tage am Stück frei
Wie zufrieden sind Sie mit der Anzahl Ihrer Urlaubstage?
Zufrieden: 43,5%
Sehr zufrieden: 19,4%
Teils/Teils: 21,8%
Nicht zufrieden: 11,3%
Sehr unzufrieden: 4%

Zur Umfrage

Die Onlinebefragung wurde vom 25.04.2016 bis zum 03.05.2016 vom Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von Indeed durchgeführt. Befragt wurden 1.101 Arbeitnehmer.

Pressekontakt:

Indeed.com
Ina Steinbach
PR Manager DACH & Benelux
ina@indeed.com
+49-(0)211-540 317 40

Original-Content von: Indeed, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Indeed