brightONE GmbH

brightONE und Nextragen schließen Exklusivpartnerschaft für VoIP- und Video-Monitoring Lösungen

Eschborn (ots) - brightONE setzt ab 2014 als Exklusivpartner für Managed Services die VoIP- und Video-Monitoring Lösungen von Nextragen ein, um Carriern die Qualitätssicherung in ihren Netzen zu ermöglichen.

Mit Nextragen hat brightONE einen starken Partner gefunden, der auf Basis der Nextragen Produkte in der Lage ist, die zur Analyse und Überwachung notwendigen Echtzeitinformationen in den Infrastrukturen von städtischen und regionalen Netz- sowie Kabelnetzbetreibern gezielt zu sammeln und kontinuierlich auszuwerten, um mit Hilfe dieser Daten den aktuellen Zustand der Multimedia-Anwendungen darzustellen.

Der Vorteil dieser sowohl passiven als auch aktiven Analyse besteht in der Korrelation der Messergebnisse, wodurch Engpässe und Probleme leicht zu erkennen sind. Insbesondere durch die aktive Simulation von Gesprächen werden Fehler an den Netzübergängen und auch in den Sprachdaten erkannt. Diese gemessene Ende-zu-Ende-Qualität spiegelt die Wahrnehmung des Endanwenders wieder.

Die erfassten Daten werden anhand der von den Nutzern erzeugten VoIP/UC/Video-Ströme ermittelt, bewertet und in Detailreports ausgegeben. Dieses Monitoring bietet dem Betreiber eine dauerhafte Überwachung des Netzwerks und somit eine Übersicht der vorhandenen VoIP/Video-Qualitäten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dadurch lassen sich für das Netzwerk und die Multimedia-Anwendungen festgelegte Service Level Agreements (SLAs) überwachen und dokumentieren.

Dazu Dirk Christiansen, Geschäftsführer der Nextragen GmbH: "Wir freuen uns, als Exklusivpartner von brightONE, einen entscheidenden Anteil zu den neuen Managed Services beitragen zu können. Die Integration von Echtzeitanwendungen in die Netze erfordert zwangsläufig die Bereitstellung spezieller Werkzeuge zur Analyse und Überwachung der Qualitätsparameter. Automatische Untersuchungen der Sprach- bzw. Videoströme identifizieren auftretende Paketverluste und Jitter und tragen somit entscheidend dazu bei, dass die Echtzeitanwendungen reibungslos ablaufen."

Dr. Wolfgang Blume, Manager der Business Unit Communication and Testing Solutions bei brightONE: "Einige Qualitätsprobleme in Multimediadiensten treten in Echtzeitnetzen nur vorübergehend auf und sind deshalb mit herkömmlichen Messmethoden sehr schwer zu ermitteln. Die Integration der Nextragen Monitoring-Produkte in die brightONE Managed Services sorgt für eine systematische Erfassung, Protokollierung und Überwachung der Echtzeitdaten und somit für den reibungslosen Betrieb des Netzes und der darauf eingesetzten Anwendungen."

Über brightONE

Mit 900 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Indien bietet brightONE moderne Technologie- und Produktentwicklung sowie wegweisende Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT). brightONE erkennt das innovative Potential von Produkten, Technologien und Konzepten, entwickelt dafür kundenspezifische Anwendungs- und Lösungsansätze und setzt sie in messbare Ergebnisse um. Ob durch maßgeschneiderte Lösungen für neue und bestehende Produkte, Optimierung von Produktionsprozessen oder innovative Kundenservice-Lösungen: brightONE schafft nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch praxisbezogene und individuelle Beratung jenseits vom Standard. brightONE bedient sich dabei branchenübergreifender Expertise aus den Bereichen Automotive, Banken, Energie, Gesundheit, Hi-Tech & Electronics, Telekommunikation und Versicherungen. Das Unternehmen, das aus dem IT-Konzern Tieto hervorging und zur Münchner AURELIUS Gruppe gehört, kann in Deutschland und den Niederlanden auf 30-jährige Erfahrung in den Bereichen Beratung, Systemintegration und Produktentwicklung zurückgreifen. Weitere Informationen zu brightONE erhalten Sie unter: www.brightONE.de Folgen Sie uns auch unter: http://blog.brightone.de/

Über Nextragen

Die Nextragen GmbH, eines der führenden Unternehmen in der Sicherstellung der End2End Dienste Qualität (QoS, QoE) für Next Generation Networks und Triple Play Dienste, unterstützt seit über 10 Jahren ihre Kunden durch Analyse-, Testing- und Monitoring-Lösungen mit der Zielsetzung, die Kundenzufriedenheit in der Kommunikation effizient zu erhöhen und abzusichern.

Nextragens Produkte, Mess-/Testlösungen und Dienstleistungen tragen dazu bei, dass Kunden aus den Bereichen Carrier, Enterprise, Systemintegratoren und IT-Dienstleistern, Investitionen in Netzwerkinfrastruktur zukunftssicher zu gestalten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, Triple-Play-Dienste wie VoIP, Video-over-IP und IPTV zu etablieren, operative Kosten zu reduzieren und den Anwendern durchgängig hochwertige Dienstqualitäten zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu Nextragen erhalten Sie unter: www.nextragen.de

Pressekontakt:

brightONE
Katharina Hohnbaum
Head of Marketing & PR
+49 6196 9329-145
katharina.hohnbaum@brightONE.de

brightONE Pressestelle
Sabina Blomann
+49-89-121-75-107
brightONE@fundh.de

F&H Public Relations GmbH
Brabanter Str. 4
80805 München / Germany
www.fundh.de

Nextragen Pressestelle
Mathias Hein
+49 461 90414440
presse@nextragen.de

Original-Content von: brightONE GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: brightONE GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: