Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Rote Linien - Das Denken des türkischen Präsidenten
Leitartikel von Axel Zacharias zu den Ausfällen des türkischen Staatspräsidenten Erdogan gegen deutsche Parlamentarier

Weimar (ots) - Dieser Wahnsinn hat Methode: Recep Tayyip Erdogan fordert Bluttests für deutsche Abgeordnete, die an unselige Ariernachweise der Nationalsozialisten erinnern. Zudem bezichtigt er demokratisch gewählte Parlamentarier des Bundestages, Sprachrohr von kurdischen Terroristen zu sein. Erdogan überschreitet eine rote Linie um die andere. Geht's noch?

Ist der Mann lediglich ein entgleister Autokrat mit demokratischem Mäntelchen, über den man nur gequält lächeln muss, oder bereits ein Despot, der sein Land ins Unglück zu stürzen bereit ist? Bundestagspräsident Norbert Lammert von der CDU und Europaparlamentschef Martin Schulz von der SPD haben - im Gegensatz zur Kanzlerin - die richtigen Worte gefunden, den Sultan vom Bosporus in die Schranken zu weisen. Wenn dies nicht hilft, sollte man mit ihm über Demokratiefähigkeit und EU-Beitrittsambitionen sprechen oder über die Beendigung der unseren Vorstellungen von Staat und Volk nicht selten widersprechenden DITIB-Tätigkeit in Deutschland. Auch an die Verantwortung der Türkei als Nato-Partner könnte man ihn erinnern. Besser allerdings wäre es, wenn die Situation nicht weiter eskalierte und wirkliche Diplomaten über zwischenstaatliche Probleme der jüngsten Zeit redeten.

Hinzu kommt: Erdogan in seinem kruden Denken begreift die Deutschen türkischer Abstammung als fünfte Kolonne seiner Regierung. Der eine oder andere Deutschtürke mag dies durchaus auch so sehen, die Mehrheit aber ist wohl genervt vom Choleriker Erdogan. Sie leben nämlich ganz bewusst in einer offenen und säkularen Gesellschaft.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: