Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Plan ohne Akzeptanz - Schäubles Rente mit 70 fällt durch
Leitartikel von Axel Zacharias zu den Gedankenspielen von Bundesfinanzminister Schäuble hinsichtlich einer Rente mit 70

Weimar (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist 73. Seine Arbeit ist sein Lebensinhalt. Insofern ist sein Vorschlag einer Lebensarbeitszeit bis 70 nachzuvollziehen.

Es darf aber füglichst bezweifelt werden, dass es sich bei allen anderen Deutschen ebenso verhält. Manche können nicht bis 70 arbeiten, viele wollen es auch nicht. Einige schöne Jahre ohne Arbeitsbelastung zum Lebensabend sehnen sich nicht wenige herbei. Insofern dürfte es kaum überraschen, dass der Schäuble-Vorschlag auf nicht allzu viel Gegenliebe stößt.

Seit Rot-Grün einst die Senkung des Rentenniveaus beschlossen hat und den Rohrkrepierer namens Riester-Rente als Lösung aller Probleme auf diesem Felde erfand, wird an der Rente herumgeschraubt. Ein anständiges Auskommen mit selbiger aber werden künftig immer weniger Menschen haben. Das verführt natürlich zu allerlei Gedankenspielen. Man sollte diese aber erst öffentlich machen, wenn sie einigermaßen erfolgversprechend sind. Der Plan einer Rente mit 70 ist es definitiv nicht, denn ihm fehlt die gesellschaftliche Akzeptanz!

Das Problem: Es soll bei den Rentnern weiter gespart werden. Das Gespenst der Altersarmut spukt weiter herum. Und ob die Masse der Senioren bis zum Alter von 70 Jahren überhaupt einen Arbeitsplatz haben wird, steht in den Sternen. Sonst würde sich das Ganze nämlich nur als verkappte Rentenkürzung erweisen. Auch darum ist Schäubles Plan wenig realistisch.

Was nicht bedeutet, dass nicht endlich ein wirklichkeitsnaher Diskurs über die zunehmend alternde Gesellschaft und deren Finanzierung nötig ist. Hier bringt sich ein schwieriges Problemfeld für die Politik und die Gesellschaft in Erinnerung.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell