Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Einfache Antworten - Ein US-Präsident Trump scheint möglich
Leitartikel von Axel Zacharias zum Super Tuesday in den USA und dem Vorwahl-Triumph von Donald Trump

Weimar (ots) - Könnte Europa den nächsten US-Präsidenten bestimmen, wäre eine Frau die Favoritin für das Amt: Hillary Clinton. Die Demokratin strahlt für die Partner der USA in Westeuropa zumindest eines aus: Verlässlichkeit.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und die Wähler in den USA treffen sowieso mitunter Entscheidungen, die auf dem "alten Kontinent" mit Erstaunen zur Kenntnis genommen werden. Die Beispiele dafür reichen von Ronald Reagan über Arnold Schwarzenegger als Gouverneur, Sarah Palin als rechte Republikaner-Ikone bis hin zu - ganz aktuell - Donald Trump. Ihn, den das republikanische Partei-Establishment zunächst alles andere als ernst genommen hat, muss man inzwischen auf der Rechnung ganz oben stehen haben, und in der Grand Old Party reibt sich manch einer ganz verwundert die Augen darüber. Trumps bisheriger Triumph ist auch eine Folge des Blockadekurses der Republikaner gegenüber dem demokratischen Präsidenten Obama. Der Respekt vor dem politischen Gegner ging mit dem politischen Sektierertum der Tea-Party-Bewegung verloren.

Der rassistische Milliardär Trump hat kein Programm, er selber ist es. Populistische Großmäuligkeit begeistert in den Staaten nicht nur schlichte Gemüter, sondern auch gebildete Mittelschichtler, die endlich eine Veränderung im politischen System wollen, egal welcher Art. Einfachen Antworten auf komplexe Fragen reichen manchem Wahlbürger.

Das ist gefährlich, weil der Zug der Zeit wohl auch Amerika erfasst hat. Die atomare Weltmacht würde mit einem Präsidenten Trump einen Schritt hin zur Autokratie tun. Denn Trump betrachtet Politik wie eine geschäftliche Transaktion.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de
Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: