Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Die Brandstifter - Gewaltdrohung gegen alls Demokraten
Leitartikel von Fabian Klaus zum Brandanschlag auf das SPD-Bürgerbüro in Kahla

Weimar (ots) - August 2015: Der Rückblick sei gestattet. Zur Jahreshälfte registriert das Thüringer Landeskriminalamt so viele Attacken auf Parteibüros im Freistaat wie im gesamten Vorjahr. Hinzu kommen Übergriffe auf Flüchtlingsheime und Morddrohungen gegen Politiker. Gegen links wie rechts wird dermaßen roh ausgeteilt, dass es einem beim Blick auf den Alltag himmelangst und bange werden kann. Dass zum Jahresende in Thüringen statistisch eine Verdopplung der beschriebenen Taten erreicht wurde, war - so bitter das ist - zu erwarten.

Verantwortliche mehrerer Parteien haben gestern festgestellt, dass der Anschlag von Kahla auf den Demokratie-Laden und das SPD-Büro eine neue Qualität politisch motivierter Gewalt darstellt. Betroffen sind vor allem Linke- und AfD-Parteibüros von den Übergriffen. In Kahla waren möglicherweise rechtsextreme Täter am Werk. Kann das auch andersherum passieren? Selbstverständlich. Gewaltbereite Linke gibt es in Thüringen ebenso.

Die Statistik des LKA zeigt deutlich, wo die Täter zu suchen sind. Sie auch zu finden, scheint fast unmöglich. Die Aufklärungsquote geht bisher gegen Null.

Der Anschlag von Kahla hat aber gezeigt, dass Brandstifter vor nichts mehr zurückschrecken: Es wurde in Kauf genommen, dass Menschen in diesem Haus sterben.

Der feige und hinterhältige Anschlag ging glimpflich(also ohne Personenschaden) ab - diesmal. Dafür können die, die ihn verübt haben, nichts. Sie laufen einer kruden Idee hinterher, die sie über Menschenleben stellen. "Seht, wozu wir fähig sind" - diese Botschaft steckt hinter dem Brandsatzwurf. Es ist eine Gewalt-Drohung gegen alle Demokraten.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de
Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: