Die Ducks in Berlin!

Berlin (ots) - Donald Duck und Co sind im Rahmen einer Europareise in der deutschen Hauptstadt zu Gast und ...

Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Exotenrennen - Verrückter Vorwahlkampf in den USA
Leitartikel von Axel Zacharias zu den Ergebnissen der Vorwahl im US-Bundesstaat New Hampshire

Weimar (ots) - Solch einen verrückten Vorwahlkampf gab es in den USA wohl noch nie. Dass einerseits der Linksrebell Bernie Sanders Hillary Clinton die Schau stehlen würde, war abzusehen, die Dimension jedoch nicht. Jetzt hängt viel davon ab, wie lange der politische Außenseiter finanziell durchhält. Er begeistert mit für europäische Verhältnisse sozialdemokratischen Positionen, die in den USA als regelrecht linksradikal gelten. Die enttäuschten Wähler jedenfalls hat er auf seiner Seite.

Die Verunsicherung der US-Bürger ist nicht zuletzt bei den Wahlergebnissen mit Händen zu greifen. Das ist auch bei den Republikanern so, wo mit Donald Trump das personifizierte Ich sich anschickt, der Grand Old Party einen Albtraum zu bescheren: seine Kandidatur für die Republikaner bei der Wahl des 45. Präsidenten der USA. Der Mann der kruden Tiraden und abwegigsten Beschuldigungen kommt beim einfachen Amerikaner aber offenbar gut an, wie unseriös der Multimilliardär auch immer sein mag. Die Partei hat einen solchen Aufstieg aber erst möglich gemacht, indem sie sich heillos zwischen Tea Party und gemäßigt Konservativen zerstritten hat.

Es ist also bisher ein Exotenrennen um das Weiße Haus entbrannt. Aber es kommen ja noch andere Staaten, die mit ihren Wahlergebnissen den Eindruck korrigieren können, dass die Gewissheiten von gestern und heute morgen nicht mehr gelten. Die erfahrenen Kandidaten können das Blatt noch wenden und das Beben von New Hampshire vergessen machen. South Carolina und Nevada werden dies schon bei den nächsten Abstimmungen zeigen. Und wenn am 1. März zum "Super Tuesday" gleich 14 Staaten abstimmen, dürfte dann Klarheit herrschen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: