Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Schwacher Schweiger - Mime agiert mit Schelte wie seine "Tatort"-Figur
Leitartikel von Florian Girwert zur Kollegenschelte des ob der Kritik an seinem "Tatort" beleidigten Til Schweiger

Weimar (ots) - Til Schweiger spaltet die Nation. Viele morgendliche Gespräche unter Kollegen kamen irgendwann auf das Thema Schweiger-"Tatort". Manche mochten ihn nicht, manche schon. Ist mal was anderes, war häufig zu hören. Und dabei hätte es bleiben können. Doch dem an den Kinokassen so erfolgreichen Schauspieler, Produzenten und Regisseur ist die Kritik an seiner Person und an seinem Doppel-"Tatort" ein Dorn im Auge.

Im sozialen Netzwerk Facebook zeigt er, wie dünnhäutig ein erfolgreicher Künstler sein kann. In einer Lobeshymne auf seinen Regisseur schreibt Schweiger auch, was er von seinen "Tatort"-Kollegen in anderen Städten hält: wenig. Da hört allerdings das Verständnis für das Schweiger'sche Temperament auf. Er ist ja bloß neidisch: Sein Gebühren-Budget übersteigt das der anderen "Tatorte" bei weitem - trotzdem bleiben die erhofften Spitzenquoten aus. Dabei kann ungeniert Geld dafür ausgegeben werden, dass einer der erfolgreichsten deutschen Mimen auch mäßig talentierte Familienangehörige einbindet.

Soziale Probleme jenseits konkreter Mordfälle, die sonst wenigstens gelegentlich eine Rolle in den "Tatorten" spielen und das Herzstück der beliebten Reihe sind, sprengt Schweiger hingegen einfach mit der Panzerfaust weg. Dafür muss man Kritik einstecken können - die müssen die von Schweiger geschmähten Köln-Darsteller Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär schließlich auch schlucken. Sie aber verzichten darauf, bei Misserfolg oder Verrissen in den Medien ihre Kollegen anzuschwärzen, um selbst besser dazustehen. Eine Entschuldigung müsste folgen. Allein, es fehlt der Glaube, dass in einem so großen Ego dafür Platz ist.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de
Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: