Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Trumps Blödsinn - Provokation als Methode im US-Wahlkampf
Leitartikel von Bernd Hilder zur Forderung von US-Milliardär Donald Trump nach einem Einreiseverbot von Muslimen in die USA

Weimar (ots) - Wäre der Polit-Clown Donald Trump derzeit nicht der aussichtsreichste Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, seine blödsinnigen Dauerprovokationen mit grotesken Forderungen wären keine Schlagzeile wert. So aber genießt er Rampenlicht und einkalkulierten Protest, wenn er ein Einreiseverbot für Muslime in die USA fordert - oder die Ausweisung der Kinder von illegalen Einwanderern aus Lateinamerika, selbst wenn die einen US-Pass besitzen.

Rüpel Trump weiß natürlich, dass all dies gegen die Verfassung und internationale Verträge verstößt. Dass er für seine moralisch verwerflichen, rechtlich unhaltbaren und oft beleidigenden Attacken auf Minderheiten und politische Konkurrenten Applaus von Millionen US-Bürgern erhält, zeigt, wie verunsichert die amerikanische Gesellschaft ist.

Trumps Erfolg ist eine Reaktion auf Terrorängste einer ganzen Nation und auf Abstiegsfurcht der weißen Mittelschicht. Trump stilisiert sich mit ungezügelter verbaler Wildheit als vermeintlich handlungsstark, während der entscheidungsschwache Barack Obama eine zunehmend traurige Figur im Weißen Haus abgibt, die weder auf internationale noch auf nationale Herausforderungen der USA starke Antworten findet.

Trumps Höhenflug ist eine politische Katastrophe für die Republikaner. Dass die Amerikaner nach einem langen Wahlkampf einen unseriösen Geiferer wie Trump zum mächtigsten Mann der Welt machen, ist nach wie vor eher unwahrscheinlich. Trump stiehlt qualifizierten Bewerbern wie Jeb Bush oder Ted Cruz die Show - und vielleicht sogar die Nominierung. Die ewige Hillary Clinton hätte dann fast einen Freifahrtschein ins Oval Office.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: