Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Werte verteidigen - Attentat ist ein Anschlag auf die Freiheit
Leitartikel von Jan-Henrik Wiebe zum IS-Terror und unseren Werten

Weimar (ots) - Die Terroristen von Paris wollten unsere Freiheit treffen. Mit ihrem geschlossenen Weltbild hatten sie es auf den Sport, die westliche Musik und Bars abgesehen - Dinge die es im "Islamischen Staat" nicht gibt.

Nun ist es an der Zeit, unsere offene Gesellschaft zu verteidigen. Dabei sollte behutsam vorgegangen werden, denn eine Einschränkung der Freiheit wäre auch ein weiterer Gewinn für die Islamisten. Sie wollen unsere Gesellschaft - so wie wir sie heute kennen - zerstören. Diesen Gefallen sollten wir ihnen nicht tun.

Der britische Philosoph Karl Popper gab 1945 seine bekannteste Schrift heraus: "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Darin kritisierte er vor allem die Gedankensysteme von Platon, Hegel und Marx. Würde ein Karl Popper heute leben, würde er vermutlich auch die totalitäre Ideologie des politischen Islam - den Islamismus - kritisieren. In ihrer begrenzten Gedankenwelt wollen die Fanatiker keine Freiheit, keine Liebe und vor allem keine Demokratie. Paris verkörpert all dies und wird es auch weiter tun, wenn die Politik nicht anfängt die eigene Freiheit zu beschneiden.

Kein Ausnahmezustand und keine Grenzkontrolle wird die Terroristen am Ende stoppen können, wenn sie sich etwas vorgenommen haben. Statt Hass und Gewalt gegen den Islam müssen wir den moderaten Muslimen - der überwiegenden Mehrheit der Islam-Anhänger - ein Angebot machen und für unsere westlichen Werte werben, auf sie stolz sein und sie auf keinen Fall aufgeben. Die Vermittlung unserer Werte an die ankommenden Flüchtlinge ist genauso wichtig wie die Vermittlung der Sprache. Sie müssen wissen: Für uns ist das Grundgesetz so wichtig wie für sie der Koran.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: