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Thüringische Landeszeitung: Die Kunden freut's - Bahn verzichtet auf Fahrpreis-Erhöhung
Leitartikel von Nild R. Kawig zur Zurückhaltung der Bahn bei der diesjährigen Preisrunde

Weimar (ots) - Die Bahn macht mobil. Zweifelsohne. Dieser Werbeslogan gilt nach wie vor, obgleich dem Staatskonzern immer mehr Kunden weglaufen. Vor allem die preisbewussten unter ihnen sitzen jetzt lieber im Fernbus, wenn sie große Strecken zurücklegen. Das kostet sie viel weniger als ein Bahnticket. Kostenloses Internet gibt's häufig obendrein. Und dann nehmen sie eben auch in Kauf, dass der Bus irgendwo im Stau steht oder der Fahrer eine Zwangspause einlegen muss, weil er sonst seine Lenkzeiten überschreitet. Bequem? Ist das nicht. Und sicherlich auch kein Zeitgewinn. Aber eben günstig. Und das zählt.

Die Sprache des Geldes verstehen natürlich auch die Manager der Deutschen Bahn AG. Denen fehlen etwa 130 Millionen Euro in der Bilanz, seitdem ihnen Fernbusse Konkurrenz machen dürfen. Und plötzlich hebeln sie einen Automatismus aus, der seit Ewigkeiten für Ärger sorgte: die obligatorische Fahrpreis-Erhöhung. In diesem Winter wird es sie nicht geben. Schon reiben sich einige Bahnkunden verwundert die Augen. Es geht also doch? Von wegen steigende Kosten, Inflationsrate und so weiter?

Die Gesetze des Marktes machen selbst einem Branchenriesen wie der Deutschen Bahn zu schaffen. Das ist beruhigend. Zumal der Fernbus-Boom dafür sorgt, dass sich die Bahn-Manager auch Gedanken über die Qualität ihrer Angebote machen müssen. Demnächst soll es kostenloses Internet für Bahnkunden geben, wie es die Fernbusfahrer längst kennen. Und auch die Sparpreise kann künftig nutzen, wer sich ganz kurzfristig für eine Fahrt mit dem Zug entscheidet. Da bewahrheitet sich der altbekannte Satz: Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Kunden wird's freuen.

Und die Bahn? Bleibt mobil. Keine Frage. Der Konzern hat im Jahr 2014 fast 40 Milliarden Euro umgesetzt. Da wird er die Bus-Konkurrenz verkraften.

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