Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Neues Leben
Kommentar von Elmar Otto zur dritten Erstaufnahmeeinrichtung Thüringens in Mühlhausen

Weimar (ots) - Unbestritten ist bei der Suche nach einer dritten Flüchtlingserstaufnahmestelle in Thüringen einiges schiefgelaufen. So hätte die Kommunikation der politisch Verantwortlichen untereinander besser und die verbale Auseinandersetzung unaufgeregter sein müssen.

Doch nun hat sich die rot-rot-grüne Ministerriege einstimmig für die Görmar-Kaserne in Mühlhausen ausgesprochen. Die zuvor verunsicherten Menschen vor Ort sollten diese Entscheidung als das ansehen, was sie ist: eine Chance!

Auf dem großräumigen einstigen Bundeswehrareal, dessen Gebäude für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag saniert wurden, können nicht nur Menschen in Not eine Unterkunft finden. Hier soll ebenso Gewerbe- und Industrie angesiedelt werden sowie die Verwaltung des Unstrut-Hainich-Kreises neue Büros beziehen. Dieser Dreiklang kann der unter Abwanderung und Arbeitslosigkeit leidenden Kommune endlich neues Leben einhauchen.

Voraussetzung dafür ist zum einen: die Weltoffenheit der Mühlhäuser, die die Flüchtlinge willkommen heißen sollten und ihnen nicht mit Vorurteilen begegnen dürfen.

Zum anderen: die Redlichkeit der Bundes-, Landes und Kommunalpolitiker.

Natürlich darf Berlin die Thüringer nicht alleine lassen, wenn es um die ausufernden Kosten für die Flüchtlingsunterbringung geht. Ebenso muss aber Ministerpräsident Bodo Ramelow dafür sorgen, dass die angekündigte Ortsumgehung als wichtiger Bestandteil für Unternehmensansiedlungen Realität wird. Und nicht zuletzt dürfen Stadträte, Kreistagsmitglieder, Oberbürgermeister und Landrat nicht weiter politische Ränke schmieden, sondern müssen an einem Strang ziehen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: