Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Richtig entschieden
Kommentar von Florian Girwert zur europäischen Drohne

Weimar (ots) - Bei aller Häme, die man im Verteidigungsministerium und in der Bundeswehr wegen des Zustandes der eigenen Ausrüstung zu hören bekam - und das völlig zurecht - ist die Entscheidung richtig, eine eigene Drohne zu entwickeln.

Zunächst einmal ist es wichtig für den europäischen Standort, zu zeigen, dass man Hochtechnologie nicht nur in Übersee bekommt. Gleichzeitig kommt auch Deutschland um die Technologie nicht herum, aus der Luft operieren zu können, ohne einen Piloten einsetzen zu müssen. Da geht es auch nicht zwangsläufig um Luftangriffe.

Doch sollte man in der öffentlichen Debatte den Zahlen, die wir über Entwicklung und Beschaffung hören werden, kein Vertrauen schenken. Zu oft waren die Systeme teurer und weniger leistungsfähig als versprochen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: