Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: NSA und GCHQ, die Ersatzrichter
Kommentar von Matthias Benkenstein zum Diebstahl der Verschlüsselungscodes für SIM-Karten

Weimar (ots) - Die Geheimdienste NSA und GCHQ machen es sich nach neuesten Enthüllungen offenbar leicht. Statt Kommunikationsverbindungen zu knacken, stehlen sie einfach den Schlüssel. Besorgniserregend ist das, weil sie damit in der Lage wären, Handy-Gespräche auch ohne richterlichen Beschluss abzuhören. Das wiederum bedeutete, das sich die Geheimdienste über dem Gesetz stehend sähen oder als Ersatzrichter, die entscheiden, wer gut ist und wer böse.

Ursprünglich sollten NSA und Co. der Sicherheit der Bürger dienen, doch stattdessen schwächen sie diese immer mehr, indem sie Unschuldige bespitzeln. Mit Terrorabwehr hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: