Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Designierter Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr will Maximalgrößen für Pfarrgemeinden

Weimar (ots) - Der designierte Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr setzt sich dafür ein, dass Pfarrgemeinden eine Maximalgröße nicht überschreiten. "Irgendwann ist es nicht mehr möglich mit den vorhandenen Priestern das Leben so aufrecht zu erhalten, wie wir es gewohnt sind", sagt er in einem Interview mit der Thüringischen Landeszeitung (Donnerstagsausgabe) in Weimar. Priestern müsse aber dennoch möglich sein, den Kontakt zu den Katholiken vor Ort zu halten, sich die Freiheit zu nehmen zu sagen: "Diese Gruppe begleite ich." Deshalb dürften Pfarrgemeinden eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

Im Bistum Erfurt werden die Zuschnitte der Pfarrgemeinden bis 2020 neu gestaltet. Ein Hintergrund ist der Priestermangel im Bistum. Altbischof Joachim Wanke hatte die Strukturreform noch auf den Weg gebracht, sein Nachfolger, der aktuell noch Weihbischof in Mainz ist, wird sie vollenden.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de
Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: