Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Symbolischer Rauswurf
Kommentar von Axel Zacharias zur Entwicklung der Spionageaffäre um die US-Geheimdienste

Weimar (ots) - Mit der doch eher symbolischen Ausweisung des US-"Diplomaten" ist es nicht getan, so drastisch sich dieser Schritt auch vom langmütigen Kleinreden und Nichtstun der politisch Verantwortlichen Deutschlands in den vergangenen Wochen abhebt. Die massenhafte Überwachung der Bürger unseres Staates findet nämlich weiterhin statt. Dies ist der eigentliche, der ursächliche Skandal. Und hier muss sich so schnell wie möglich eine Menge ändern.

Das transatlantische Verhältnis ist beschädigt, und zwar ursächlich von Seiten Washingtons. Das mag an der Denkweise liegen, das immer und zuallererst US-Interessen zu wahren sind. Wer aber mit einer solchen Haltung wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen agiert, um seine Allmachtsfantasien zu verwirklichen, muss auch die Konsequenzen tragen. Und die sind nun mal die, dass sich Freunde wie die Deutschen abwenden von jenen, denen sie einmal ein fast naives Vertrauen entgegengebracht haben.

Ja, wir haben Amerika viel zu verdanken. Das sollten wir auch niemals vergessen und immer wieder deutlich machen. Aber wir Deutschen müssen es nicht ertragen, dass man hinter den Kulissen so mit uns umspringt, während auf der Bühne Sonntagsreden über Wertegemeinschaft und gleiche Ziele gehalten werden. Aus Beschützern sind Überwacher geworden. Das ist einfach nur noch unwürdig. Wer dies als amerikanischer Politiker nicht begreift, dem ist offenbar der Kompass verloren gegangen.

Es sollten schleunigst Initiativen ergriffen werden, das erodierte Vertrauensverhältnis wenigstens in Teilen wieder herzustellen. Denn allen Feinden des freien Westens spielt die gegenwärtige Krise in die Hände.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: