Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Schlechte Aussichten
Kommentar von Axel Zacharias zur Entwicklung im Nahost-Konflikt

Weimar (ots) - Alle Beteiligten in dem unseligen Konflikt um das Pulverfass Naher Osten haben genau so gehandelt, wie es zu befürchten war. Diplomatie und Friedenssuche wurde keine Chance gegeben. Radikale Minderheiten bestimmen mit ihren Denkmustern aus dem Sechstagekrieg von 1967 zunehmend wieder die Politik in Israel - und bei den Palästinensern.

Ultraorthodoxe und militante Siedler haben im jüdischen Staat offenbar die Deutungshoheit. Ihr Ziel ist es, gegen Recht und Gesetz immer neue Siedlungen auf palästinensischem Boden zu errichten. Diese Saat geht auf - bei Israelis und Palästinensern. Die wollen endlich ihren eigenen Staat und sehen weg, wenn radikalisierte Eiferer immer neue Leichtbau-Raketen Richtung Israel schießen. Das aber wiederum kann sich kein Staat bieten lassen.

Schon in den Schulbüchern wird der Hass gesät. Besonders in denen des von der Hamas regierten Gazastreifens wird das Feindbild gepflegt. Bezahlt werden sie übrigens vor allem von EU-Geldern. Vielleicht sollte Brüssel da künftig wesentlich genauer hinschauen, was aus dem Geld konkret wird. Die Auskunft, dass mit den Millionen Bildung gefördert werde, reicht allein nicht aus. Eine genaue Kontrolle ist nötig. Ansonsten gibt es einfach kein Geld mehr. Die Hamas steht finanziell schließlich mit dem Rücken zur Wand.

In genau solch einer Lage kommt ein Konflikt offenbar ganz gelegen. Lenkt er doch davon ab, dass die Hamas-Extremisten ohne Geld immer unattraktiver werden. Also heizen die Kassam-Brigaden der Hamas mit ihren Raketen den Konflikt kräftig an. Wohin dies führen kann, ist aktuell weiter südlich im weitgehend gesetzlosen Somalia zu besichtigen. Keine guten Aussichten!

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: