Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Guter Rat ist teuer
Kommentar von Axel Zacharias zur verfahrenen Lage im Irak

Weimar (ots) - Es kommt jetzt so, wie es kommen musste: Als vor drei Jahren die Amerikaner den Irak verließen, frohlockten alle beteiligten Seiten. Trotzdem war ein mulmiges Gefühl allgegenwärtig, ob der irakische Staat unter Regierungschef Nuri al-Maliki dem Land wirklich eine stabile Zukunft garantieren könne. Wie wir nun wissen, ist dem nicht so.

Das Problem aber ist, dass al-Maliki an seinem Posten klebt. Jeder einigermaßen an der politischen Lage im Irak interessierte Beobachter aber weiß längst, dass der schiitische Premier dem Land einen letzten Dienst erweisen könnte, indem er für eine Einheitsregierung von Sunniten, Schiiten und Kurden Platz macht. Nur so bestünde noch ein Fünkchen Hoffnung für einen einheitlichen Irak.

Nun soll US-Außenminister John Kerry den widerborstigen al-Maliki, den Amerika so lange gestützt hat, bewegen, nachzugeben - ein wahrhaft undankbarer Job, nicht zuletzt deshalb, weil er wohl aussichtslos ist. Jetzt rächt sich, dass US-Präsident Obama in der Heimat Punkte sammeln wollte, indem er die unsägliche Politik seines Vorgängers Bush korrigierend, sein Militär vorzeitig zurückholte. Jetzt rächt sich ebenfalls, dass man in Washington zu lange planlos auf al-Maliki setzte. Dessen Militär ist zu schwach, um den fanatisierten Isis-Kämpfern Einhalt gebieten zu können. Der Prozess eines Nation-Building hat im Irak nie wirklich stattgefunden.

Und Amerika will alles mögliche tun, sich aber bloß nicht militärisch wieder in jener Region engagieren. Guter Rat ist teuer. Und US-Chefdiplomat Kerry weiß letztlich auch nicht weiter. Es droht ein Flächenbrand in der Region, den letztlich die USA zu verantworten haben.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: