Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Kranker Nachbar
Kommentar von Matthias Benkenstein zu politischen Lage in Frankreich

Weimar (ots) - Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man in Europa vom "Patienten Deutschland" gesprochen. Heute steckt offensichtlich Frankreich in einer schweren Krise - nicht nur in einer wirtschaftlichen. Ein politisches Erdbeben folgt bei unserem Nachbarn auf das nächste. Nach dem enormen Erfolg des rechtsextremen und EU-feindlichen Front National bei der Europawahl wird die größte Oppositionspartei des Landes von Enthüllungen über illegale Finanzpraktiken erschüttert. Die komplette Spitze der UMP ist zurückgetreten.

Nicht absehbar sind die Folgen für die konservative Partei. Klar ist aber: Das Drama bei der UMP bedeutet noch einmal Wasser auf die Mühlen des extremen Front National, der sich gegen das "System der etablierten Parteien" positioniert hat. Deren Chefin Marine Le Pen hatte bereits angriffslustig auf die Affäre um die Wahlkampffinanzierung 2012 reagiert. Jetzt hat das Bild der etablierten Parteien neuen Schaden genommen, ein neuer Tiefpunkt ist erreicht.

Der Erfolg des Front National hat viele Gründe. Die Franzosen sehen keine Perspektive, keine Zukunft mehr in Frankreich, Angst und Verzweiflung nehmen zu. Ein Hauptgrund ist aber, dass Marine Le Pen die Partei klüger führt als ihr Vater. Während die Bürger dem Front National ihre Stimme zunächst aus Protest gaben, mit den Inhalten aber nicht einverstanden waren, ist es heute leider so, dass viele sehr wohl mit den Ideen einverstanden sind.

Alle Augen richteten sich nun auf Präsident Hollande. Doch statt eine Kurskorrektur anzukündigen, sind ihm während seiner fünfminütigen Fernsehansprache nicht viel mehr als Durchhalteparolen eingefallen. Auf diesem Weg lässt sich das Problem einer möglichen Präsidentin Le Pen nicht lösen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: