Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Sägen am Ast
Kommentar von Axel Zacharias zum Streik der Lufthansa-Piloten

Weimar (ots) - Keine Frage, das Streikrecht soll den abhängig Beschäftigten in Deutschland nicht genommen werden. Schließlich ist es einst hart erkämpft worden. Gleichzeitig ist es aber auch notwendig, über die Angemessenheit solcher Forderungen wie die der Piloten zu diskutieren, wenn deren Einkünfte so eklatant über dem Durchschnittsverdienst auch von Ingenieuren in Atomkraftwerken, Ärzten oder Bahn-Zugführern liegen. Es kann nicht sein, dass eine kleine Spartengewerkschaft Teile des gesamten Landes in Geiselhaft nehmen kann.

Auffällig ist, dass der Anteil der Pensionsverpflichtungen von Piloten der Lufthansa bei etwa 40 Prozent liegt, obgleich der Anteil dieser Berufsgruppe nur etwa zehn Prozent ausmacht. Hier stimmen die Relationen nicht. Mit ihren dem Normalverdiener auch bei Berücksichtigung der besonders hohen Verantwortung von Piloten schwer vermittelbaren Forderungen in Sachen Vorruhestand und Gehalt untergraben sie die Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens. Zudem schaden sie ihren Service-Kollegen und dem Bodenpersonal, ganz abgesehen von den Scharen verärgerter Passagiere.

Die Piloten haben keinen leichten Job, werden dafür aber auch vergleichsweise großzügig entgolten. Spitzenverdiener unter Ihnen bekommen ein höheres Salär als die deutsche Kanzlerin. Es könnte sein, dass sie mit ihren Forderungen an dem Ast sägen, auf dem sie doch noch immer recht komfortabel sitzen. In der öffentlichen Wahrnehmung gibt es nämlich einen Unterschied zwischen streikenden Müllmännern im öffentlichen Dienst und luxuriös alimentierten Piloten. So gesehen könnten am Ende der drei Tage Streik auch die Lufthansa-Piloten zu den Verlieren zählen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: