Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Sport im Abseits
Kommentar von Christian Albrecht zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi

Weimar (ots) - Noch nie zuvor sind die Olympischen Spiele so zum Politikum geworden wie im Fall Sotschi. Selbst die Spiele in Peking waren nicht derart umstritten. Terrorgefahr, Kostenexplosion, Korruption und Homophobie sind nur einige Themen, die den Sport an sich diesmal in den Hintergrund drängen.

Eine große Aktie daran hat Russlands Präsident Wladimir Putin. Für ihn ist Sotschi 2014 eine Möglichkeit, der Welt zu zeigen, dass der Weltmacht alles gelingen kann. So finden die Winterspiele eben an einem subtropischen Badeort statt, und das olympische Feuer war sogar im Weltall unterwegs. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat sich stets zurückgehalten mit kritischen Äußerungen. Dabei haben sich gerade Präsident Thomas Bach und seine Kollegen Vorsätze wie Umweltschutz, politische Neutralität und den Kampf gegen Diskriminierung auf die Fahnen geschrieben. Wladimir Putin stört das wenig - er kann seine Propaganda-Spiele durchziehen.

Dass nach dem deutschen Präsidenten Joachim Gauck auch der französische Staatschef Hollande abgesagt hat, dürfte Putin aber weniger schmecken. Zwar haben beide bislang auf eine Begründung verzichtet, aber durchblicken lassen, dass ihre Absagen mit der Menschenrechtssituation im Allgemeinen und den Anti-Schwulen-Gesetzen im Besonderen zu tun haben.

Gestern haben bereits die ersten Athleten mit ihren Wettkämpfen begonnen. Sie dürfen sich von all dem nicht beeindrucken lassen, müssen fokussiert sein und ihr bestes geben. Denn nur darum sollte es gehen: um sportliche Höchstleistungen. Von russland-kritischen Äußerungen und Aktionen sollten die Olympioniken während der zwei Wochen auf jeden Fall Abstand nehmen, sonst landen sie am Ende vielleicht noch im Gefängnis.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: