Keine Story von Withings mehr verpassen.

Withings

Mit acht Gramm Technik fit und gesund: Withings Pulse ab sofort erhältlich

Paris / Berlin (ots)

Weltneuheit: Withings Pulse ist der erste Activity Tracker mit Herzfrequenzmessung und automatischer Lauferkennung

Ab heute haben Bewegungsmuffel keine Ausrede mehr, denn mit dem Verkaufsstart des Withings Pulse (www.withings.de/pulse) zählt ab sofort jeder Schritt. Der acht Gramm leichte Activity Tracker hilft sowohl Freizeitsportlern, Joggern als auch Couch Potatoes ihre persönlichen Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen.

Mit dem Withings Pulse gibt es zum ersten Mal einen Activity Tracker, der neben einem Schritt- und Kalorienzähler, Höhenmesser und Schlafanalyse auch die Messung der Herzfrequenz und eine automatische Lauferkennung bietet. Das Gerät synchronisiert sich per Bluetooth Smart mit der kostenlos erhältlichen Gesundheitsbegleiter-App von Withings für iOS und Android, in der alle Daten gesammelt und in Echtzeit angezeigt werden.

Der Withings Pulse ist mit seinen 43 mm nur etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel. Damit passt er in jede Hosen- oder Jackentasche. Alternativ kann mit dem mitgelieferten Clip an einem Gürtel, Shirt oder Top befestigt werden. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich ein voll funktionsfähiges OLED-Touchdisplay, mit dem der Nutzer die 14-Tages-Historie der gesammelten Daten durchblättern kann.

Mit einer integrierten Herzfrequenzmessung bietet Withings dem Nutzer ein weiteres Instrument, um seinen allgemeinen Fitnesszustand zu messen. Durch ein einfaches Auflegen des Zeigefingers auf den Herzfrequenz-Sensor auf der Rückseite des Geräts wird sekundenschnell der Puls ermittelt. Durch die Überwachung von Ruhepuls und Herzfrequenz nach einer körperlichen Aktivität kann der Nutzer feststellen, inwieweit die Verbesserung seiner Herzfrequenz mit der körperlichen Fitness einhergeht: Je fitter, desto niedriger sollte der Ruhepuls ausfallen.

Für die rund 19 Millionen Jogger und Läufer in Deutschland bietet der Withings Pulse ein zusätzliches Feature: Er erkennt automatisch, ob sein Träger zu laufen oder zu joggen beginnt. Für die Anzeige der Dauer eines Laufs und der zurückgelegten Entfernung drückt der Nutzer einfach einen Knopf oben auf dem Gerät: Sofort erscheint seine Laufstatistik, ohne dass er durch Fenster navigieren muss.

Auch in der Nacht ist der Withings Pulse ein nützlicher Begleiter: Er analysiert das Schlafverhalten seines Trägers, indem er seine Bewegungen aufzeichnet.. Daraus ermittelt das Gerät die nächtlichen Schlafzyklen. Am nächsten Morgen werden die erfassten Daten an die Gesundheitsbegleiter-App geschickt, mit der der Nutzer seine Schlafmuster präzise auswerten kann. So stellt er fest, wie seine körperliche Aktivität - oder ein Mangel an dieser - sich auf seinen Schlaf auswirkt.

Um Datenverlust zu verhindern, verfügt der Withings Pulse über eine Batterielaufzeit von zwei Wochen zwischen den Ladeintervallen. Das Gerät kann mit dem mitgelieferten MicroUSB-Kabel am USB-Port eines Computers geladen werden. Der Power Save-Modus, bei dem der Withings Pulse mit Reservestrom betrieben wird, stellt dem Nutzer 24 Stunden zusätzliche Batteriedauer zur Verfügung, auch wenn das Display nicht eingeschaltet ist. So verliert der Nutzer keinen einzigen Messwert zwischen den Ladevorgängen.

Cédric Hutchings, CEO und Mitbegründer von Withings, erklärt: "Sich ein umfassendes Bild über die eigene Fitness zu verschaffen, ist der erste Schritt um diese zu verbessern. Besonders wichtig ist es, dabei auf 'sein Herz zu hören'. Deshalb haben wir den Withings Pulse zusätzlich mit einer Herzfrequenzmessung ausgestattet. Der Funktionsumfang, den wir in diesen besonders kleinen und leicht zu bedienenden Activity Tracker gepackt haben, ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit und Wohlbefinden."

Der Withings Pulse ergänzt das wachsende "Ökosystem" von Withings, das verschiedene Geräte zur Gesundheitsüberwachung und ein Partnernetz mit unterschiedlichsten Apps umfasst. MyFitnessPal, die kostenlose Kalorienzähler- und Diät-App mit über 40 Millionen Nutzern, schickt nun die eingegebenen Ernährungsdaten an die Gesundheitsbegleiter-App. Nutzer von Withings Pulse, Smart Body Analyzer und dem Intelligenten Blutdruckmessgerät können dadurch ihre Kalorienaufnahme, den Kalorienverbrauch und deren Auswirkungen auf Gewicht, Blutdruck und Ruhepuls verfolgen. Die Withings-Geräte nutzen W-LAN und Bluetooth zur Vernetzung mit nativen Anwendungen und ermöglichen den Nutzern über die 100 Partner-Apps den Datenaustausch mit Familie, Freunden, Social Networks, Ärzten, Pflegepersonal und Trainern.

Der Withings Pulse kostet 99,95 Euro und ist kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPad, iPod touch 4. Generation, iPod touch 5. Generation und Android 2.3.3-Geräten oder höheren Versionen. Weitere Informationen zum Withings Pulse finden Sie im Intro Video unter http://youtu.be/SMzxhWBwEsk oder auf www.withings.de/de/pulse.

Über Withings:

Withings produziert und entwickelt intelligente Geräte und Apps, mit denen Menschen weltweit einfach und bequem auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden achten. Gegründet von den französischen Geschäftsführern Cédric Hutchings und Eric Carreel, ist Withings seit dem Launch der ersten mit dem Internet verbundenen Personenwaage im Jahr 2009 Pionier im Bereich der vernetzten Gesundheitsvorsorge. Durch intelligent vernetzte Gegenstände entsteht ein Netz multifunktionaler Geräte, die dem Nutzer den Alltag erleichtern. Seit 2009 hat Withings seine Produktpalette kontinuierlich um Lifestyle- und Gesundheitsprodukte wie den Smart Body Analyzer, den Smart Blood Pressure Monitor, den Smart Baby Monitor oder die Smart Kid Scale erweitert. Withings nutzt Smartphones, Tablets und Computer als Brücken, um ein Umfeld intelligent vernetzter Alltagsgegenstände zu schaffen. Dafür arbeitet Withings mit 100 Partnern aus dem Fitness- sowie Gesundheitsbereich zusammen und bildet damit alle Aspekte des Wohlbefindens ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.withings.com. Hochauflösendes Bildmaterial und Pressemitteilungen stehen unter www.withings.com/press bereit.

Pressekontakt:

Deutschland, Österreich, Schweiz
Michaela Krause / piâbo
withings@piabo.net / Tel.: +49 (0) 30 25 76 205 276

Jean-François Kitten / Withings
jfkitten@withings.com / M: +33 (0) 6 11293028

Original-Content von: Withings, übermittelt durch news aktuell