Strom vom eigenen Dach? - Wie Sie Ihren selbst produzierten Solarstrom noch effizienter nutzen

• BmE_StromVomDach.mp3
  • OTP_StromVomDach.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Immer mehr Menschen in Deutschland setzen in Sachen Energieversorgung auf selbst produzierten Strom vom eigenen Dach. Die so erzeugte Energie lässt sich inzwischen auch sogar für später aufsparen. Kleine, kompakte und benutzerfreundliche Stromspeicher sorgen dafür, dass Strom nicht verloren geht. Wie Sie mit noch mehr Energie aus Ihrer Anlage rausholen können und wie eine App dabei helfen kann, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Wer seinen eigenen Strom produziert, zum Beispiel über eine Solaranlage, hatte früher ein kleines Problem: Er ließ sich nämlich nicht speichern und musste verbraucht werden, wenn er produziert wurde. Diese Zeiten sind dank immer besser werdender Stromspeicher aber vorbei.

O-Ton 1 (Johannes Clary, 0:18 Min.): "Im Grunde genommen kann man sich das wie so einen Akku vorstellen, der sich auflädt und die Energie dann wieder abgibt, wenn man sie zuhause braucht. Die aktuellen Geräte sind mittlerweile so effizient, dass man mit der gespeicherten Energie den kompletten Strombedarf von einer drei- bis vierköpfigen Familie für den kompletten Abend abdecken kann."

Sprecherin: Sagt E.ON-Solarexperte Johannes Clary, der die zusätzliche Hilfe eines sogenannten Energiemanagers empfiehlt. Das ist kein Experte, der dann bei Ihnen durchs Haus läuft und nach dem rechten schaut, sondern...

O-Ton 2 (Johannes Clary, 0:19 Min.): "Der ist fest installiert in Ihrem Zählerkasten. Aber es ist ein kleines Gerät, ein sogenannter Controller, und in Kombination mit unserem effizientesten Stromspeicher, dem E.ON Aura, optimiert er noch einmal alles für Sie. Also das heißt, alles, was Sie dann noch benötigen, ist eine App, die Sie sich kostenlos auf das Smartphone laden, auf ein Tablet oder auch auf den PC."

Sprecherin: Über diese App erfahren Sie alles, was Sie über die Stromversorgung in Ihrem Haus wissen müssen:

O-Ton 3 (Johannes Clary, 0:10 Min): "Wie viel Strom Ihre Anlage gerade produziert, wie viel davon Ihr Zuhause verbraucht und wie viel gespeichert wird oder auch gerade aus dem Speicher entnommen wird. Und das Ganze in Echtzeit."

Sprecherin: Dazu arbeitet das System unter anderem mit Prognosen, die aus Ihren ganz individuellen Energieverbräuchen berechnet werden. Aber keine Sorge: Um das, was Ihnen die App zeigt, verstehen zu können, müssen Sie absolut kein Experte sein.

O-Ton 4 (Johannes Clary, 0:11 Min): "Ganz im Gegenteil. Und unser Ziel ist ja auch, dass die Geräte immer mehr zusammenwachsen und Ihnen das Leben erleichtern. Das ist uns auch klar, das geht nur, wenn alles einfach, bequem und transparent ist. Und intelligent natürlich auch."

Abmoderationsvorschlag:

Seinen eigenen Strom zu produzieren ist das eine. Ihn auch optimal zu nutzen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Wenn Sie mehr über den Aura Manager wissen wollen, gehen schauen Sie doch einfach mal im Netz unter www.eon-solar.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.