Der Wohlfühlfaktor zum Anknipsen - 2015 ist das "Jahr des Lichts"

• BmE_Jahr_des_Lichts.mp3
  • OTP_Jahr_des_Lichts.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Ohne Licht geht's einfach nicht. Ob Sonne oder elektrische Beleuchtung - wir brauchen Licht zum Leben und für den Alltag. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen 2015 auch zum "Jahr des Lichts" erklärt. Wieso der helle Schein so wichtig für uns ist und was das Licht für unseren Alltag bedeutet, weiß meine Kollegin Laura Franke.

Sprecherin: Ob nun Mensch, Tier oder Pflanze - wir alle brauchen Licht zum Leben. Denn die Sonne ist eine unserer wichtigsten Energiequellen, sagt der Energie-Experte Stefan Moriße von E.ON.

O-Ton 1 (Stefan Moriße, 0:19 Min.): "Schließlich brauchen wir sie für unsere Gesundheit, aber natürlich auch zum Wohlfühlen. Forscher bestätigen uns, dass Licht glücklicher macht und auch gesünder macht und die Konzentration steigert. Und laut unserer E.ON Energie-Studie sorgt eine schöne Beleuchtung zu Hause auch ganz klar für ein höhere Wohlbefinden - das sagen über 80 Prozent der Befragten."

Sprecherin: Kein Wunder also, dass gleich ein ganzes Jahr unter dem Motto "Light for Change - Licht für Wandel" steht.

O-Ton 2 (Stefan Moriße, 0:23 Min.): "Licht spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle, allem voran natürlich die Sonne. Und nehmen wir da das Beispiel Photovoltai k-Anlagen, damit können wir mit Hilfe der Sonne Strom erzeugen und gleichzeitig den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. Und diese Technik - das ist ja das Schöne - wird immer effektiver und auch die Speicher immer besser, sodass wir die Sonnenenergie mittlerweile auch dann nutzen können, wenn mal nicht die Sonne scheint draußen."

Sprecherin: Einen wichtigen Wandel gibt's auch in Sachen Glühbirnen. Denn:

O-Ton 3 (Stefan Moriße, 0:13 Min.): "Wenn Sie da auf Energiesparlampen oder noch besser auf LEDs umsteigen, dann verbrauchen Sie etwa 80 Prozent weniger Strom. Und das schont den Geldbeutel und ist gleichzeitig auch noch gut für die Umwelt. Und wenn man richtig mit den Lampen umgeht, dann halten die auch richtig lange."

Abmoderationsvorschlag:

Wer mehr rund ums Thema "Licht, Energiesparen und Solarenergie" wissen möchte, einfach im Netz auf EON.de klicken.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.