Alle Storys
Folgen
Keine Story von E.ON Energie Deutschland GmbH mehr verpassen.

E.ON Energie Deutschland GmbH

Die Solaranlage zum Mieten - Neue Möglichkeiten durch die Energiewende

2 Audios

  • BmE_Energiewende.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:48
    Download
  • OTP_Energiewende.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:14
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Energiewende geht voran und ein solches Projekt braucht Geld. 6,17 Cent pro Kilowattstunde Strom - so hoch ist die aktuelle Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage, die wir alle zahlen müssen. Bedeutet für einen Vier-Personen-Haushalt etwa 200 Euro pro Jahr, allein an EEG-Umlage. Noch härter trifft es die kleinen und mittelständischen Unternehmen um die Ecke - die Bäckerei, den Friseur oder den Handwerksbetrieb. Hier wird sehr viel Strom verbraucht und das verursacht hohe Kosten. Wie diese Unternehmen die Energiewende wirtschaftlich nutzen können und so auch unseren Geldbeutel schonen, weiß Mario Hattwig.

Sprecher: Damit wir nicht mehr für die Brötchen oder die Handwerkerstunde zahlen müssen, müssen Unternehmen ihr Energiesparpotenzial ausnutzen. Studien zeigen, dass hier noch bis zu 15 Prozent Energie gespart werden können, so Dr. Gerta Gerdes von E.ON.

O-Ton 1 (Dr. Gerta Gerdes, 0:25 Min.): "Man kann immer noch irgendwo Energie oder Wärme sparen und das meist mit einem überschaubaren Aufwand und nur kleinen Investitionen. Mit der DEKRA bieten wir von E.ON Gewerbe- und Geschäftskunden eine Energieeffizienzberatung vor Ort an. Dabei ermitteln wir alle wichtigen Kennziffern zum Energieverbrauch, erkennen Einsparpotenziale und geben dann konkrete Handlungsempfehlungen an die Geschäftsführer."

Sprecher: Bis zu 80 Prozent dieser Beratung werden durch die KfW gefördert. Noch einfacher als Energie zu sparen wäre es aber für Unternehmen, wenn Sie die Energie selbst erzeugen würden.

O-Ton 2 (Dr. Gerta Gerdes, 0:32 Min.): "Dachflächen auf Lager- und Produktionshallen bieten ein großes Potenzial, um mit Solarkollektoren Energie und Warmwasser zu produzieren. Allerdings bedeuten Solaranlagen, vor allen Dingen in diesen Größenordnungen, eine erhebliche Investition. Aus diesem Grund bieten wir "E.ON Solar rent" an. Das ist eine Pachtoption für Photovoltaikanlagen, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. So können diese die Vorteile der Technik nutzen und gleichzeitig weiterhin ihr Kapital für ihr Kerngeschäft einsetzen."

Sprecher: So sparen Unternehmen und schonen die Umwelt. Planung, Aufbau und Inbetriebnahme der Anlage übernimmt E.ON.

O-Ton 3 (Dr. Gerta Gerdes, 0:18 Min.): "Außerdem enthält das Pachtpaket sämtliche Wartungsleistungen und Versicherungen für Schäden an der Anlage. Der Pachtvertrag läuft zwischen 8 und 18 Jahren. Nach Ablauf der Pacht kann man die Anlage auslösen oder den Vertrag verlängern. Nach 20 Jahren kann die Anlage für einen symbolischen Euro überschrieben werden."

Abmoderationsvorschlag:

Die Energiewende nützt nicht nur der Umwelt, sondern uns allen. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Energiekosten niedrig zu halten. Mehr Infos unter eon.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

E.ON Energie Deutschland GmbH
Volker Gieritz
T +49 89 - 12 54 - 21 16
M +49 160 - 96 27 87 02,
volker.gieritz@eon.com
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: E.ON Energie Deutschland GmbH
Weitere Storys: E.ON Energie Deutschland GmbH