Stabile Energiepreise - Fünf Millionen Verbraucher profitieren

• 140527_BmE_stabile_Energiepreise.mp3
  • OTP_stabile_Energiepreise.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Der Energiemarkt ist derzeit kräftig in Bewegung. Überall wird über den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Entwicklung des Energiemarktes und vor allem auch die Kosten gesprochen. Da erreicht uns die Nachricht, dass der Energieversorger E.ON die Preise stabil halten will. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Die Energiepreise sind in der Vergangenheit vor allem wegen der Investitionen in die Erneuerbaren Energien immer wieder gestiegen. E.ON-Kunden können sich aber nun freuen, so Geschäftsführer Dr. Uwe Kolks.

O-Ton 1 (Dr. Uwe Kolks, 0:23 Min.): "Wir freuen uns, dass wir unseren Privatkunden, und das gilt für Haushaltsstrom als auch für Erdgas, schon heute die Sicherheit geben können, dass für das komplette Jahr 2014 die Preise stabil bleiben. Viele Stromkunden profitieren bereits rund anderthalb Jahre von diesen stabilen Preisen. Und was viele nicht wissen: Unsere Preise für Erdgas liegen noch immer unter dem Niveau von Ende 2008."

Sprecherin: Und das betrifft rund fünf Millionen Kunden. Die können sich die Preise sogar noch länger sichern. Doch jede Garantie hat mal ein Ende. Und was passiert danach?

O-Ton 2 (Dr. Uwe Kolks, 0:25 Min.): "So weit im Voraus können wir leider noch keine verlässliche Prognose abgeben. Was wir aber tun für unsere Kunden ist, dass wir Produkte bei Erdgas und Strom anbieten, die bis 2017 Sicherheit geben. Das heißt, es gibt ein Produkt OptimalErdgas und eins OptimalStrom und da bekommen die Kunden eine längerfristige Planungssicherheit bis mindestens 31. März 2017."

Sprecherin: Selbst kann man übrigens auch viel Energie sparen.

O-Ton 3 (Dr. Uwe Kolks, 0:19 Min.): "Es gibt ganz einfache Tipps, die weder Geld noch Mühe kosten - beispielsweise Tiefgefrorenes im Kühlschrank auftauen. Ja dann wird die Kälte beim Auftauen an den Kühlschrank abgegeben und der Kühlschrank verbraucht weniger Energie. Und wenn der Kühlschrank voll ist, dann verbraucht er noch weniger Energie als wenn er halb leer ist."

Abmoderationsvorschlag: Für stabile Energiepreise müssen Sie also nicht stundenlang Tarife vergleichen. Mehr Infos zum Thema finden Sie auch im Internet unter eon.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.