Große Defizite beim Recruiting im Web
Neue Studie: Karrierewebsites von Zeitarbeitsunternehmen bieten zu wenige Informationen für Bewerber

Berlin (ots) - Bewerber, die sich für Jobs bei einer Zeitarbeitsfirma interessieren, suchen im Web oft vergeblich nach wichtigen Informationen, das zeigt eine neue Studie von index Research. Die Berliner Experten für Personalmarktforschung haben über 100 Webseiten von Zeitarbeitsunternehmen getestet, dabei wurde ein Bewertungskatalog mit mehr als 50 Kriterien zu Grunde gelegt. Im Durchschnitt erzielten die Informationsseiten für potenzielle Bewerber dabei mit 49 Prozent noch nicht einmal die Hälfte der möglichen Gesamtpunktzahl. Besonders gravierend waren die Mängel bei vertiefenden Informationsangeboten (erreichter Durchschnitt 35 Prozent) sowie bei der Aktualität der Informationen (erreichter Durchschnitt 41 Prozent). Die Unterschiede sind dabei sehr groß: So erreichte der Testsieger der Studie, die Ferchau Engineering GmbH, insgesamt 83 Prozent der möglichen Punkte, der Letzte im Ranking dagegen lediglich 16 Prozent. Die Studie kann über www.index-research.de/websitestudie bestellt werden. Zeitarbeitsunternehmen haben zudem die Möglichkeit, einen individuellen Test ihrer Webseite zu beauftragen und mit den Studienergebnissen zu vergleichen.

Auffallend ist, dass die Zeitarbeitsbranche, die immer stärker im Wettbewerb um geeignete Arbeitskräfte steht, viele Möglichkeiten ungenutzt lässt, um mögliche Bewerber zu binden und zu überzeugen. So informieren nur wenige Leihfirmen potenzielle Kandidaten mit einem speziellen Newsletter, und auch Bewerberbroschüren findet man eher selten. Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet sogar nur jedes zwanzigste Unternehmen. Weitere Problembereiche sind veraltete Termine auf den Webseiten und eine fehlende Optimierung für den Zugriff auf die Seiten von mobilen Geräten aus.

Tel.: +49(0)30/390 88 197
Fax: +49(0)30/390 88 199