Großes Jubiläums-Spectaculum "700 Jahre Stadt Schärding" - BILD

Jubiläums-Spectaculum zu Schärding am 4. und 5. Juni 2016 mit Rittern, Landsknechten, Gauklern, Markt & Musik. Ein stimmungsvolles Mittelalterfest für die ganze Familie, das man nicht verpassen sollte. Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/15640/aom *** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER ...

Schärding (ots) - 1316 bekam Schärding von den Herzögen Heinrich, Otto und Heinrich dem Jüngeren einen Freiheitsbrief und wurde damit zur landesfürstlichen Stadt. 700 Jahre sind seither vergangen, und dieses Jubiläum soll am 4. und 5. Juni 2016 beim großen Schärdinger Jubiläums-Spectaculum mit Pauken und Trompeten gefeiert werden.

Ein buntes Treiben mit allerlei kurzweiligem Programm für Groß und KIein, manch altem Handwerk und einem großen historischen Erlebnismarkt wird es geben. Zum festlichen Anlass werden einige weit bzw. lange gereiste Gratulanten erwartet: Ritter aus dem Mittelalter, Landsknecht-Trosse aus dem Barock, schwere Kavallerie aus der Zeit Napoleons und sogar ein K & K Dragonerregiment wird am Schärdinger Stadtplatz einreiten. Sie werden an markante Ereignisse in der Geschichte der Stadt Schärding erinnern.

Bei der Stadterhebung vor 700 Jahren legten die kindlichen Herzöge (damals 11, 9 und 4 Jahre alt) fest, dass die Geschicke der Stadt künftig vom "Rat der Zwölf" gelenkt werden sollen. So werden auch beim Fest ein "Rat der Zwölf" und natürlich der Schultheiß (Bürgermeister) die Glückwünsche der Gratulanten aus all den Jahrhunderten entgegennehmen. Jene bringen zu ihren Segenswünschen auch Geschenke nach Schärding, an denen sich die Bürger und Festbesucher von Schärding erfreuen mögen: Musik, Tanz, mitreißende Schwertkämpfe, atemberaubende Akrobatik u.v.m.

Vollends verzaubert wird die Festgesellschaft, wenn sich des Abends die Dunkelheit über die Stadt neigt, in den Marktständen die Laternen angehen und auf der Bühne die Künstler ihr Spiel mit dem Feuer beginnen. Wirtsleut werden außerdem Speis und Trank nach alten Rezepturen feilbieten: Erlesene Köstlichkeiten verfeinert mit Gewürzen vom anderen Ende der Erdenscheibe, und freilich auch Gerstensuppe und Brei für?s einfache Volk, Bier nach alter Braukunst, süßen Honigwein. Veranstaltungszeiten: Samstag von 10 bis 23 und Sonntag von 10-18 Uhr. Eintritt frei.

GF Bettina Berndorfer
   07712/4300-22