GILDEMEISTER energy solutions

GILDEMEISTER energy storage gewinnt Terna Ausschreibung

Wiener Neudorf (ots) - GILDEMEISTER energy storage GmbH (Österreich) hat eine anspruchsvolle Ausschreibung für elektrochemische Flußspeichersysteme gewonnen, die vergangenes Jahr von Terna SpA, Europas größtem Stromübertragungsnetzbetreiber veröffentlicht wurde.

Die Entscheidung fiel auf die Vanadium-Redox-Flow-Technologie, weil das GILDEMEISTER-Angebot sowohl in der Kategorie Qualität als auch in der Kategorie Preis die meisten Punkte erzielen konnte. Das Projekt umfasst zwei CellCubes mit einer Nennleistung von 400 kW und eine Speicherkapazität von 1.120 kWh. Die Inbetriebnahme ist für Juli 2016 geplant, die endgültige Abnahme soll im September dieses Jahres erfolgen.

Diese Ausschreibung spiegelt Ternas technologischen Vorsprung wider. Terna hat es sich zur Verpflichtung gemacht, revolutionäre Antworten auf die heutigen Herausforderungen im Energiemanagement der Netze zu geben. Dass GILDEMEISTER energy storage den ersten Platz erzielte, bestätigt einmal mehr die hohe Qualität des Produkts zu einem attraktiven Preis. Der Energiespeicher-Anbieter sieht im italienischen Markt dank seiner starken Durchdringung mit erneuerbaren Energien großes Potential und rechnet mit weiteren Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des Landes.

Die Ausschreibung

Während des Evaluierungsprozesses wurden mehrere Flußbatteriehersteller in Betracht gezogen, von denen drei die Vorqualifizierungsphase erreichten. Nach einem eineinhalbjährigen Ausschreibungsverfahren erzielte das Konsortium, bestehend aus dem Konsortialführer GILDEMEISTER energy storage GmbH und ihrem Partner Green Utility aus Rom, den ersten Platz und wurde mit der Lieferung zweier großer CellCubes beauftragt. Nach erfolgreichem Bestehen der herausfordernden Abnahmeprüfung, wird nun das GILDEMEISTER Team ein schlüsselfertiges FB 400-1200 Speichersystem aus ihrer innovativen CellCube Produktlinie in Codrongianos (Sardinien) installieren.

Terna SpA mit Sitz in Rom ist nicht nur Italiens nationaler Stromnetzbetreiber und Europas größter Übertragungsnetzbetreiber, sondern auch der sechstgrößte Betreiber weltweit. Eine wichtige Aufgabe der Terna-Gruppe ist daher das sichere und effektive Management des nationalen Stromnetzes. Das innovative Unternehmen ist in der Entwicklung und Implementierung von Speichersystem-Projekten in ganz Italien tätig.

Pressekontakt:

Christina Raimann
Fachpresse
GILDEMEISTER energy storage GmbH
T +43 (0)2236 379 000 74
christina.raimann@gildemeister.com
www.energy.gildemeister.com

Original-Content von: GILDEMEISTER energy solutions, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: GILDEMEISTER energy solutions

Das könnte Sie auch interessieren: