Like it - Bike it

Ferientipp: Filme drehen
Kurzfilm drehen, bei Like it - Bike it einreichen und tolle Preise gewinnen

Ferientipp: Filme drehen / Kurzfilm drehen, bei Like it - Bike it einreichen und tolle Preise gewinnen
Sommerferien-Special bei Like it - Bike it: Die große Freiheit auf dem Fahrrad erleben, im Film festhalten und tolle Preise gewinnen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/109645 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Like it - Bike it/Carina Matzky"

Bonn (ots) - "Like it - Bike it" heißt der Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche, bei dem sich alles ums Radfahren dreht. Zum Motto "Die große Freiheit" sind diesen Sommer alle jungen Filmemacher aufgerufen, ihren persönlichen Fahrradfilm zu drehen.

Es ist Sommerferienzeit in Deutschland. Für alle, die nicht (oder noch nicht) in Ferien fahren, gibt es keinen Grund für Langeweile: Denn sie können beim Jugendfilmwettbewerb "Like it - Bike it" mitmachen.

Sommerferien-Special: Unter allen Filmen, die zwischen dem 31.7. und 31.8. eingereicht werden, verlosen wir zwei tolle Werkzeugkits mit einer Flasche Kettenöl - so kann beim nächsten Radausflug nichts mehr schief gehen.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Jugendliche mit ihren eigenen Filmbeiträgen rund ums Thema "Fahrradfahren" zu Botschaftern einer neuen Mobilitätskultur werden.

Jugendliche im Alter von 11-18 Jahren können ihre Filme über den Kampagnen-Blog einreichen. Sind alle rechtlichen Vorgaben eingehalten, werden die Filme auf einem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dann können die Filmemacher ihre Filme auf ihren Social Media-Kanälen bewerben, um möglichst viele Likes zu sammeln. Die meist geklickten Filme werden der Jury zur Beurteilung vorgelegt. Zur dieser gehören unter anderem der Regisseur Mike Marzuk und die Schauspielerin Valeria Eisenbart.

Alle Gewinnerteams reisen zur Preisverleihung nach Berlin. Die Erstplatzierten gewinnen Urban & Cruiser-Bikes von der kalifornischen Kultmarke Electra, die den Wettbewerb unterstützt. Der Preis für die Zweitplatzierten ist eine Fahrrad-Actionkamera von GoPro, die von GROFA-House of Brands gesponsert wird. Außerdem gibt es Fahrradtaschen des Reifenherstellers Schwalbe und Fahrradhelme von Hamax zu gewinnen.

Für die Gewinner des Gruppenpreises wird ein Kinoevent in ihrem Heimatort organisiert.

Pressekontakt:

Mareike Schiffels, Tel. 0228-985 85 10