SAS Institute

SAS Institute GmbH trotzt dem Branchen-Trend und steigert Umsatz in 2001 um 17 Prozent auf 127 Millionen Euro

Heidelberg (ots) - Die SAS Institute GmbH, führender Business Intelligence-Anbieter, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um 17 Prozent auf 127 Millionen Euro gesteigert - unbeeindruckt von der schwierigen Marktsituation. Damit konnte das Unternehmen zum 20. Mal in Folge zweistellige Zuwachsraten verzeichnen und seinen Marktanteil weiter vergrößern. Zugpferde waren hier die Bereiche Customer Relationship Management, Supplier Relationship Management, Balanced Scorecard und Data Mining. Nach einer aktuellen Studie des Analysten IDC ist SAS weltweiter Marktführer für Business Intelligence. Neben SAS Deutschland, der größten SAS Niederlassung außerhalb der USA, konnten auch die übrigen SAS Niederlassungen in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in Asien ihren Umsatz erhöhen. Durchschnittlich legten die Umsätze hier um 16 Prozent zu. Dieses Ergebnis ist ein zuverlässiger Indikator dafür, dass SAS mit seinem Lösungsportfolio die unternehmenskritischen Anforderungen seiner Kunden zielsicher adressiert. "Die Geschwindigkeit, mit der SAS wächst, ist weiterhin ungebremst", erklärt Dr. Willi Janiesch, General Manager bei SAS Deutschland. "Der 11. September 2001 und die gedämpfte wirtschaftliche Situation hat viele Unternehmen ihre IT-Investitionen zurückstellen lassen. Die SAS Projekte sind jedoch schnell wieder angelaufen. Das zeigt, wie wichtig unsere Business Intelligence-Lösungen für unsere Kunden sind. Mit unserer finanziellen Stabilität und unserer Investment-Strategie haben wir uns in dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld des letzten Jahres hervorragend behauptet - mehr noch: SAS hat in Deutschland die Anzahl seiner Mitarbeiter erhöht und wir haben unseren geplanten Umsatz erreicht." Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter www.sas.de Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de ots Originaltext: SAS Institute GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Agenturkontakt: SAS Institute GmbH Dr. Haffa & Partner In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell

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