Alle SAS Analytics-Lösungen in der Cloud verfügbar

"Big Data ist da, die Cloud ist da - daher heißt es: Jetzt die entsprechenden Prozesse anstoßen!"

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, sieht Cloud Services bei Big Data Analytics auf dem Vormarsch. Deshalb sind bei SAS jetzt sämtliche Analytics-Lösungen auch in der Cloud verfügbar - vom Datenmanagement bis hin zur Steuerung von Marketingkampagnen (http://www.sas.com/de_de/software/sas-ondemand.html). Unternehmen haben dabei die Auswahl aus bisher drei Bereitstellungsformen.

- Hosted Managed Services: kundenspezifische Analytics-Umgebungen auf SAS eigenen Servern, auch in Deutschland,

- Remote Managed Services: externer Betrieb von SAS Lösungen auf firmeneigenen Servern ("interne Cloud"),

- Software as a Service: Nutzung einzelner, standardisierter Softwarekomponenten über die Cloud.

"Wir gehen davon aus, dass in Zukunft viel innovativere und flexiblere Cloud-Dienste nachgefragt werden als heute. Es werden nicht mehr ganze Lösungen, sondern nur noch ergebnisorientierte analytische Fragestellungen an eine Analytics Cloud gestellt, und nur diese werden dann auch abgerechnet", erklärt Klaus Fabits, Director Business Analytics / Cloud Analytics SAS DACH Region.

Die Zurückhaltung der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist längst nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren. Und dafür gibt es einen triftigen Grund: Die Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen gerade bei so komplexen Infrastrukturen wie Big Data Analytics wiegen schwerer als so manche Sicherheitsbedenken. Und auf Dauer wollen sich diesen Vorteilen immer weniger Firmen verschließen. Big Data ist da, die Cloud ist da - daher heißt es: Jetzt die entsprechenden Prozesse anstoßen. Die Zeit ist reif. Hinzu kommt auch, dass es Geschäftsmodelle gibt, die ohne Analytics in der Cloud gar nicht mehr denkbar sind. Dazu gehört zum Beispiel der gesamte boomende Komplex Industrie 4.0.