Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAS Institute mehr verpassen.

SAS Institute

US-Modekette Aéropostale sorgt mit SAS für volle Regale ohne volle Lager

Heidelberg (ots)

Welche Kollektion wird zum Verkaufshit? In welchen Größen werden die Kunden die einzelnen Kleidungsstücke hauptsächlich nachfragen? Und wie können alle Filialen optimal mit den passenden Produkten beliefert werden? Um solche Fragen zuverlässig für jeden einzelnen seiner über 900 Läden zu beantworten, hat sich der US- Bekleidungshändler Aéropostale jetzt für SAS Size Optimization entschieden. Das Unternehmen nutzt zudem bereits seit Längerem eine andere Analytics-Lösung von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller: Aéropostale prognostiziert mit SAS Merchandise Allocation die Kundennachfrage, um die richtige Menge an Hosen, Mäntel und Pullover in den einzelnen Läden vorhalten zu können. Mit großem Erfolg: Das Unternehmen hat im letzten Jahr mit SAS seinen Umsatz flächenbereinigt um zwölf Prozent gesteigert - im Vorjahr lag das Wachstum bei nur zehn Prozent. Dass das kein Einzelfall ist, belegte jüngst eine Studie des Babson College, die im Einsatz von analytischen Werkzeugen für die gesamte Handelsbranche weltweit erhebliche Optimierungspotenziale identifiziert hat.

SAS Size Optimization besteht aus zwei Komponenten: SAS Size Profiling erstellt automatisch filialspezifische Profile der nachgefragten Kleidergrößen - aufgeschlüsselt unter anderem nach Abteilungen, Produktkategorien oder -farben. So können Einzelhändler den Größenbedarf für jedes einzelne Produkt zuverlässig vorhersagen. SAS Pack Optimization ermittelt die ideale Zusammenstellung der jeweiligen Lieferungen. Dabei berücksichtigt die Lösung sogar Kombinationen aus mehreren Größen und Einzelgrößen, um die individuellen Größen-Anforderungen der einzelnen Filialen über mehrere Lieferungen hinweg optimal zu erfüllen. "Wir werden SAS Size Optimization nutzen, um zum einen genauere Bestellungen bei unseren Lieferanten abzugeben und zum anderen eine bessere Verteilung der Waren an unsere Läden auf SKU-Ebene zu erreichen", sagt Barbara Pindar, Senior Vice President of Planning and Allocation bei Aéropostale.

Pressekontakt:

SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 (0)6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com

Agenturkontakt:
Dr. Haffa & Partner
Public Relations GmbH
Eva Bodenmüller
Tel. +49 (0)89 993191-44
mailto:sas@haffapartner.de

Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAS Institute
Weitere Storys: SAS Institute
  • 19.11.2009 – 18:03

    Theo Moissiadis wird neuer Vertriebschef bei SAS Deutschland

    Heidelberg (ots) - Theo Moissiadis wird zum 1. Dezember 2009 neues Mitglied der Geschäftsleitung von SAS Deutschland. Der erfahrene Branchenprofi wird das Vertriebsressort leiten, das bisher SAS Deutschland Geschäftsführer Wolf Lichtenstein in Personalunion führte. Theo Moissiadis kommt von SAP, wo er als Vice President des Geschäftsbereichs Solution Sales den Lösungsvertrieb für strategische Produkte aufbaute und ...

  • 18.09.2009 – 10:45

    Telekom wählt SAS Kampagnenmanagement als internationalen Standard

    Heidelberg (ots) - Die Deutsche Telekom AG hat sich für ihre Geschäftsbereiche T-Home und T-Mobile entschieden, SAS länderübergreifend als Standardlösung für das Management von Marketingkampagnen einzusetzen. SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, konnte sich im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb durchsetzen. T-Home arbeitet im Kampagnenmanagement ...