SI Group, Inc.

SI Group erklärt Vereinbarung zum Kauf von Produktionswerk in Baytown (Texas)

Schenectady, New York (ots/PRNewswire) - Mit Transaktion soll weltweite Kapazität im Bereich Treibstoffe, Gleitmittel und Ölfeldchemie ausgebaut werden

SI Group (http://www.siigroup.com/), einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von chemischen Zwischenprodukten, Spezialharzen und Lösungen, hat heute eine Vereinbarung zur Übernahme des Produktionswerks der TPC Group in Baytown (Texas) bekanntgegeben. Die Vereinbarung umfasst ein bauseitiges Terminal sowie Produktionsanlagen für Nonen, Tetramer und andere Propylenderivate. Nonen und Tetramer sind Propylenoligomere, die als Zwischenprodukte bei der Herstellung von Weichmachern, Reinigungsmitteln, Gleitmitteladditiven, Antioxidantien und anderen Performanceprodukten eingesetzt werden.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160914/407556

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20130204/NY53537LOGO-b

"TPC Group und SI Group arbeiten schon seit über 25 Jahren partnerschaftlich zusammen", sagte Frank Bozich, President & CEO der SI Group. "Durch die Übernahme des Produktionswerks in Baytown können wir unsere weltweiten Kapazitäten weiter ausbauen und unsere Liefersicherheit erhöhen. So kann SI Group seine Kunden in nachgelagerten Märkten wie Treibstoffe, Gleitmittel und Ölfeldadditive besser bedienen. Wir werden uns für die erfolgreiche Integration dieses Werks einsetzen, da es eine lebenswichtige Komponente unserer Wachstumsagenda darstellt."

"TPC Group hat 2016 bei unserem Plan zur Verbesserung der Ergebnislage und Liquidität (ECIP) große Fortschritte erzielt. Das Ziel für die Verbesserung im Jahresvergleich lag bei mehr als 100 Millionen $", sagte Ed Dineen, Chairman, President und CEO der TPC Group. "Ein wichtiges Element dieses Plans war der Verkauf von Non-Core-Vermögenswerten, und hier war Baytown ein offensichtlicher Kandidat. Das Werk und die Mitarbeiter von Baytown haben konsistent zum Wert der TPC Group beigetragen. Mit dem Erlös dieser Transaktion können wir aber unser Kerngeschäft in den Bereichen C4-Verarbeitung, Performanceprodukte und Treibstoffe/Oktan stärken und ausbauen. Im Namen der gesamten Geschäftsführung möchten wir hiermit unseren tiefen Dank für das Engagement, den Einsatz, den Fokus und die hohe Sicherheitsmoral der Mitarbeiter in Baytown zum Ausdruck bringen."

Informationen zur SI Group

Die SI Group ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von chemischen Zwischenprodukten, Spezialharzen und Lösungen, die für die Qualität und Leistung unzähliger Industrie- und Verbrauchsgüter entscheidend sind. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Schenectady im US-Bundesstaat New York. Die SI Group ist ein Familienunternehmen und beschäftigt weltweit über 2700 Mitarbeiter. Die SI Group betreibt 20 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten und verzeichnet einen Jahresumsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar. 2016 wurde die SI Group von EcoVadis mit einem silbernen Preis für soziale unternehmerische Verantwortung ausgezeichnet. Sie rangiert unter den oberen 13 Prozent von weltweit 25.000 Unternehmen. SI Group steht für The Substance Inside. Weitere Informationen finden Sie unter www.siigroup.com.

Informationen zur TPC Group

TPC Group Inc. ist ein führender Produzent von Mehrwertprodukten, Derivate aus petrochemischen Nischenrohstoffen wie C4-Kohlenwasserstoffe. Das Unternehmen verkauft seine Produkte an die verschiedensten Performance-, Spezial- und Zwischensegmente wie beispielsweise Synthesekautschuk, Treibstoffe, Gleitmitteladditive, Kunststoffe und Tenside. Der Firmensitz befindet sich in Houston (Texas) und Produktionswerke des seit über 70 Jahren operativ tätigen Unternehmens befinden sich im Industriekorridor entlang dem Houston Ship Channel im texanischen Port Neches und Baytown. In Lake Charles (Louisiana) liegt ein Butadien-Produktterminal. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.tpcgrp.com.

Pressekontakt:

Tara Morgan
Public Relations & Communications Manager
SI Group, Inc.
+ 1 518-347-4194
tara.morgan@siigroup.com

Original-Content von: SI Group, Inc., übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: