Sprechen ohne Worte
Spendenerlöse der Zinswette der Bremer Landesbank an Oldenburger Empfänger übergeben
Rund 48.000 Euro kommen Kindern und Jugendlichen aus Inklusions-Projekten zugute

Mit Schwung und Spaß: Die Auszubildenden der Bremer Landesbank Vivian Förder und Stephan Guthahn mit den Kindern in der Turnhalle der Grundschule Nadorst. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/109142 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bremer ...

Bremen (ots) - Spendenübergabe in der Turnhalle der Grundschule Nadorst

- Oldenburger Auszubildende der Bremer Landesbank machen Sport
   - Menschen ohne Sprachvermögen können sprechen

Regina Lietz guckt auf ihren Monitor. Dort sind Dutzende kleiner Felder. Auf einem steht "Wer bist Du?" Auf einem anderen "Andrea Berg, Gunter Gabriel". Die 52-Jährige ist spastisch gelähmt; sie kann nicht gehen und nicht sprechen. Wenn sich ihre Augen aber auf das Feld ihrer Idole richten, fangen Andrea Berg und Gunter Gabriel an zu singen. Oder der Computer fragt: "Wer bist Du?" Ohne Sprache kann Regina Lietz so sprechen. Ohne Worte wird nun ein weiterer Mensch mit Schwerbehinderung sprechen können. Der nötige Betrag von rund 17.000 Euro kam bei der diesjährigen Zinswette in Oldenburg für die SELAM Lebenshilfe GmbH zusammen. Bei der Übergabe der Spende in der Turnhalle der Grundschule Nadorst durch den Marketingleiter der Bremer Landesbank, Marco Behn, sagte Jenny Röschmann von der SELAM Lebenshilfe:

"Wir sind überwältigt. Vom Spendenerlös wollen wir einen TOBII-Computer mit Augensteuerung kaufen, den wir uns sonst niemals hätten leisten können. Die Zinswette der Bremer Landesbank ist ein großzügiger Schritt für die Inklusion."

Derweil wuseln in der Turnhalle der Grundschule Nadorst Kinder ohne und mit Handicap herum. Zwei Auszubildende der Bremer Landesbank Oldenburg, Vivian Förder und Stephan Guthahn, machen mit. Rektorin Annegret Meyer trägt ein rotes T-Shirt mit der Aufschrift "Coach". Sie und der Präventionsrat Oldenburg haben in dieser Turnhalle vor Jahr und Tag das Inklusionsprojekt "Open Sunday" angestoßen. Sport verbindet und so ist die Turnhalle voll - jeden Sonntagnachmittag. Geld und Kapazitäten kamen schnell an ihre Grenzen, andere Oldenburger Stadtteile klopften an. Dank des Spendenerlöses der Bremer Landesbank sind nun die Vergrößerung des Open Sunday in Nadorst möglich, seine längerfristige Sicherung, die Anschaffung spezieller Sportgeräte für behinderte Kinder und die Einrichtung eines zweiten Open Sunday in Oldenburg-Kreyenbrück. Im März gab es hier schon einen erfolgreichen Probelauf. Grundschul-Rektorin Annegret Meyer:

"Als wir vom Spenderlös hörten, war das Gefühl: Eine Vision wird wahr. Denn wir dachten immer, dass wir das Geld nicht haben würden. Jetzt werden wir ab Herbst einen Open Sunday sowohl in Nadorst als auch in Kreyenbrück anbieten."

Unterdessen hat der 12-jährige Mike aus Leer zusammen mit den anderen Kindern in der Turnhalle Nadorst großen Spaß. Mike sitzt im Rollstuhl - auch er ist spastisch gelähmt. Daheim in Leer besucht er die Förderschule der Spastikerhilfe Leer. Aktuell wird für ihn und viele weitere Kinder der Spastikerhilfe ein neuer, kombinierter Schulort für Regel- und Förderschüler geschaffen. Weil die Sinne von Mike und der Förderkinder zusätzliche technische Hilfe brauchen, benötigt die neue Förderschule interaktive, computergesteuerte Tafeln. Jedes dieser so genannten Smartboards kostet 5.000 Euro. Dank der Zinswette konnte Marketingleiter Marco Behn der Spastikerhilfe Leer einen Betrag übergeben, der ihr die Anschaffung von gleich drei Smartboards ermöglicht. Claudia Kruse von der Spastikerhilfe Leer:

"Wir sind freudig überrascht, dass es möglich ist, Smartboards anzuschaffen. Für alle unsere Kinder sind das große Hilfen. Denn jedes Kind sieht und spricht ganz unterschiedlich. Dank der Smartboards kann sich nun jedes Kind nach seinem individuellen Vermögen mitteilen."

Bei der diesjährigen Zinswette der Bremer Landesbank in Oldenburg spendeten die rund 200 Gäste des Frühjahrsempfanges 24.260 Euro, die von der Bremer Landesbank verdoppelt wurden. Schwerpunkt der alljährlichen Kundenveranstaltung ist die Präsentation sozialer Projekte, die nachweislich den Zusammenhalt der nordwestdeutschen Gesellschaft fördern. In den neun Jahren ihres Bestehens hat sich die Zinswette mit einem Gesamtspendenerlös von jetzt mehr als 800.000 Euro als eine der wichtigsten regionalen Charity-Veranstaltungen etabliert.

Die Spendenempfänger in Oldenburg

SELAM Lebenshilfe gGmbH: "Unterstützte Kommunikation"

Die SELAM Lebenshilfe gGmbH wurde 1990 gegründet und bietet Menschen mit Behinderungen Hilfestellungen an, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dafür sind unter anderem symbol- oder schriftbasierte Sprachcomputer hilfreich. Denn Menschen, die nicht sprechen und/oder schreiben können, sind ohne diese Hilfsmittel darauf angewiesen, dass ihre Bezugspersonen nur erraten können, was sie möchten. www.selam-lebenshilfe.de

Präventionsrat Oldenburg: "Open Sunday"

In Kooperation mit Prof. Ulf Gebken (Uni Oldenburg), der Zirkusschule Seifenblase und der Grundschule Nadorst wurde 2014 das bundesweit einmalige Inklusionsprojekt "Open Sunday" ins Leben gerufen. In der sonntags ungenutzten Sporthalle der Grundschule werden unterschiedliche Sport- und Spielangebote für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten und von geschulten jugendlichen Coaches begleitet. www.praeventionsrat-oldenburg.de

Spastikerhilfe Leer

Die Spastikerhilfe Leer e.V. wurde 1968 gegründet und fördert Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in ihrer körperlichen, motorischen und geistigen Entwicklung. Gemeinsam mit einer örtlichen Grundschule setzt die Spastikerhilfe aktuell ein inklusiv-kooperatives Gemeinschaftsprojekt um. In Leer entsteht zurzeit ein gemeinsamer Schulstandort für Regel- und Förderschüler. www.spastikerhilfe-leer.de

Zur Bremer Landesbank

Spezialisiert, unkompliziert und jederzeit auf Augenhöhe mit ihren Kunden: Das ist die Bremer Landesbank (BLB). Mit ihrer ausgewiesenen Expertise in internationalen Kapitalmärkten und fundiertem Branchenwissen unterstützt die Bank Unternehmen und Privatkunden im Nordwesten mit erstklassigen Lösungen zur Finanzierung und Vermögenssicherung. Als einziges Kreditinstitut der Region mit eigenem Handelszentrum bietet die Bremer Landesbank ihren Kunden exklusiven Zugang zu den internationalen Finanz- und Kapitalmärkten. Wie eine aktuelle Umfrage unter 440 Firmen- und Privatkunden zeigt, kommt die hohe Produkt- und Beratungsqualität gut an: Neun von zehn Kunden würden sich jederzeit wieder für die Bremer Landesbank entscheiden und sie weiterempfehlen.

Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bremen und Oldenburg und einem Geschäftsvolumen von mehr als 37 Mrd. Euro gehört die Bremer Landesbank zu den führenden Kreditinstituten im Nordwesten. Ihre Träger sind die Norddeutsche Landesbank mit 54,8 %, das Land Bremen mit 41,2 % und der Sparkassenverband Niedersachsen mit 4,0 %.

Marco Behn, Pressesprecher,Tel. 0421 332-2281
marco.behn@bremerlandesbank.de