ots Ad hoc-Service: Westgrund AG Hauptversammlung der Westgrund AG

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Remscheid (ots Ad hoc-Service) - Hauptversammlung der Westgrund AG, Remscheid: Grundlegende Neuausrichtung der Immobilien AG beschlossen, Bilanzgewinn 1999 wird komplett als Dividende ausgeschüttet, Mehrheitsaktionär Quadriga AG investiert in Unternehmensausbau, Kooperation mit namhaften Partnern bei Realisierung der Zukunftspläne. In der Hauptversammlung der börsennotierten Westgrund AG am Donnerstag, 17. August 2000 in Remscheid, waren über 86% des Grundkapitals vertreten. Die Hauptversammlung hat beschlossen, den Bilanzgewinn 1999 in Höhe von DM 405.000,- vollständig als Dividende auszuschütten. Das entspricht einer Zahlung von DM 0,45 Dividende pro Aktie. Die Quadriga AG, mit jetzt rund 77% Mehrheitsaktionär, wird ihren Anteil an der Dividende zum weiteren Ausbau des Unternehmens in die Westgrund AG reinvestieren. Die Hauptversammlung wählte die Herren Bernd Günther, Hamburg, Emanuel Graf v. Hoensbroech, Köln und Robert Schmidt, Berlin, zu Mitgliedern des Aufsichtsrats. In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Herr Bernd Günther zum Vorsitzenden und Herr Emanuel Graf v. Hoensbroech zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Seit der Übernahme der Mehrheit der Westgrund AG durch die Quadriga AG, so Vorstand Arndt Krienen im Bericht an die Hauptversammlung, wurtde die konsequente Neuausrichtung des Unternehmens zu einer innovativen Immobilien AG mit den Kernbereichen Bestandshaltung, Handel und Beteiligungen sowie Internet, eCommerce und Neue Medien eingeleitet. Aus dem wenig margenträchtigen und risikoreichen Neubaugeschäft wird sich das Unternehmen zurückziehen und sich auf den Bestandsaufbau konzentrieren und den derzeitigen Bestand vermarkten. Sollte, wie angestrebt, dies schon im laufenden Geschäftsjahr gelingen, wird hieraus ein deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg erwartet. Derzeit steht die Westgrund AG in intensiven Ankaufsverhandlungen ausgewählter Objekte. Unter anderen geht es hier um 245 Wohneinheiten in Remscheid und Hagen mit einem Gesamttransaktionsvolumen von DM 28,3 Mio. Robert Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Mehrheitsaktionärs Quadriga AG, betonte in der Hauptversammlung, dass der im Unternehmensverbund der Quadriga AG mit Hochdruck vorangetriebene Bereich Internet, eCommerce und Neue Medien auch in der Westgrund mit Vorrang entwickelt werde. Damit strebe man die enge Verbindung von Immobilienwirtschaft und Neue Medien an. Derzeit wird die Webpräsenz der Westgrund AG völlig neu gestaltet, um die Beschaffung und Vermarktung von Immobilien über das Internet zu realisieren. Gegenüber der anwesenden Presse stellte der Leiter der Konzernkommunikation der Quadriga-Gruppe, der Medienwissenschaftler Dr. Antonios Goros, fest, dass die Neuausrichtung der Westgrund AG durch ein junges Team hochqualifizierter und erfahrender Profis unterstützt werde. Nach dem Vorbild der Quadriga AG, werde die Realisierung der Zukunftspläne des Remscheider Unternehmens durch den Abschluss zielgerichteter Kooperationen mit namhaften Partnern aus Industrie und Wirtschaft forciert. Er erläuterte in diesem Zusammenhang, dass von der Quadriga AG entwickelte innovative Wohnkonzept eLiving, dass in diesem Jahr auf der größten europäischen Immobilienmesse, der MIPIM, in Cannes sowie bei der Mittelstandspreisverleihung mit der Finalistenurkunde gewürdigt wurde. Beim eLiving-Konzept werde jede Wohnung standardmäßig mit einem PC und Internetzugang ausgestattet. Auf einem Mieter- und Serviceportal kann der Nutzer zu Sonderkonditionen online einkaufen und vielfältige Dienstleistungen nutzen. Die komplett vernetzte Immobilie lässt sich via Passwort und Internet von jedem Ort der Welt aus managen. Der Vorstand. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: WESTGRUND Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell