Junge Reporter aus 24 Ländern im Internationalen FOOTBALL FOR FRIENDSHIP Kinder-Pressezentrum

Berlin (ots) - Im zweiten Jahr in Folge wird das internationale Kinder-Pressezentrum als Teil des Kinder-Sozialprogrammes FOOTBALL FOR FRIENDSHIP von Gazprom umgesetzt. Die Teilnehmer werden über das internationale Kinderforum und über nationale Events des Programmes berichten.

Das Pressezentrum besteht aus 24 jungen Journalisten im Alter von zwölf bis 14 Jahren, jeder repräsentiert dabei ein Teilnehmerland: Österreich, Weißrussland, Belgien, Bulgarien, China, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich, Japan, Deutschland, Ungarn, Italien, Kasachstan, die Niederlande, Polen, Russland, Serbien, Slovakische Republik, Slovenien, Spanien, Schweiz, Türkei, Ukraine und Großbritannien.

Die jungen Talente beginnen ihre Arbeit bereits vor dem Haupt-Event. Sie besuchen Fußballtrainings, interviewen junge Fußballer, schreiben Notizen über nationale Events und werden ihr Fußball-Team nach Berlin begleiten. Hier findet vom 4. bis zum 7. Juni das Dritte Internationale FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Kinderforum statt.

Beim Forum werden die Teilnehmer des Kinder-Pressezentrums zusammen mit professionellen Journalisten Berichte erstellen und Nachrichten für die offiziellen Social Media Accounts des Projekts schreiben.

"Das Programm FOOTBALL FOR FRIENDSHIP vereint nicht nur junge Athleten, sondern auch künftige Journalisten. Diese einzigartige Initiative gibt auf der einen Seite jungen Journalisten die Chance, sich selbst auszuprobieren und auf der anderen Seite ist sie ein neuer Ansatz der Event-Berichterstattung, wenn Kinder selbst über das Kinderforum berichten. Teenager hören Gleichaltrigen mit mehr Interesse und Aufmerksamkeit zu. Deshalb ist es besonders wertvoll, wenn junge Journalisten in ihren Berichten über Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Hingabe, Sieg und Tradition sprechen. Junge Reporter helfen Kindern aus verschiedenen Ländern, mehr über das FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Programm zu lernen und ganz sicher wird jemand einfach einen Ball nehmen und Fußballspielen wollen", - meinte Mikhail Barannikov, Leiter des internationalen FOOTBALL FOR FRIENDSHIP Kinder-Presse-Zentrums und Präsident des russischen Kommitees der "SOS Kinderdörfer".

Download Pressemitteilung: http://bit.ly/1FDvnbh