Studenten präsentieren "Digitales Manifest" vor europäischen Entscheidungsträgern

Brüssel (ots)

Eine Gruppe von 74 Technik-Studenten aus ganz Europa hat heute ihr Manifest für das digitale Europa der Zukunft präsentiert. Sie fordern die europäischen Entscheidungsträger auf, aktiv zu werden und einen Rahmen zu schaffen, in dem digitale Technologien die Zukunft aller Europäer verbessern können.

Die Agenda wurde während einer Veranstaltung in Brüssel, an der u.a. die EU- Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Anneli Jäätteenmäki und die EU-Abgeordneten Ilhan Kyuchyuk und Ramona Manescu teilnahmen, offiziell überreicht. Die Gruppe von Studenten traf sich im Rahmen des internationalen Trainingsprogramms "Seeds for the Future", welches von Huawei, einem der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie, organisiert wird. Das Studentenprogramm wählt talentierte Studenten für eine Studienreise nach China aus.

Die Studenten haben im Rahmen des Programms ihre Träume für eine digitalisierte Zukunft, aber auch ihre Ängste, die sich aus den grundlegenden Veränderungen auftun, diskutiert. Mit dem gemeinsam erarbeiteten "Digitalen Manifest" rufen sie die EU-Entscheidungsträger auf, die Vision von einer technologisch weiterentwickelten Gesellschaft in die Realität umzusetzen, indem sie:

- auf die Möglichkeiten, die eine solche digitale Veränderung
     bietet, aufmerksam machen
   - mehr in digitale und interkulturelle Fähigkeiten investieren
   - den internationalen Austausch vereinfachen
   - den Zugang zu Informationstechnologien und die digitale
     Integration verbessern
   - die digitale Infrastruktur ausbauen, um den Vernetzungsgrad zu
     steigern; und
   - die Sicherheit im Internet steigern und den Datenschutz erhöhen.

"Da die digitalen Technologien uns eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten eröffnen, haben wir eine Verantwortung gegenüber der jüngeren Generation, sicherzustellen, dass wir diese Möglichkeiten auch nutzen", sagte der EU-Abgeordnete Kyuchyuk. "Das heute vorgestellte Manifest liefert uns einen Bericht aus erster Hand über die Erfordernisse und Erwartungen zu diesem Thema."

"Als weltweit führender Anbieter, werden wir unsere Expertise und unseren Einfluss weiter nutzen, um die Jugend zu fördern, indem wir mehr Arbeitsplätze schaffen und ihnen damit neue Möglichkeiten eröffnen", sagt Chen Lifang, Senior Vizepräsidentin und Vorsitzende des Vorstandes von Huawei, die die Studenten zu ihrem Treffen nach Brüssel begleitete. "Letztes Jahr um diese Zeit haben wir uns verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren 2.000 europäische Studenten zu unserem Firmensitz nach China zu schicken, um praktische Erfahrungen zu sammeln und an Trainings teilzunehmen. Heute möchte ich Ihnen versichern, dass dieses Angebot weiterhin besteht."

"Mein Aufenthalt mit dem Huawei-Studentenprogramm hat mir unzählige und unvergessliche Erfahrungen beschert", sagt Senta Scholl, Studentin an dem Karlsruher Institut für Technologie, die 2016 im Rahmen des "Seeds for the Future"-Studentenprogramms nach China reiste. "Die chinesische Kultur kennenzulernen, hat mein Interesse geweckt und meine Erwartungen übertroffen. Huawei hat uns wertvolles Wissen vermittelt und uns geholfen, im Rahmen des Programms Beziehungen zu knüpfen, welche wir in der Zukunft weiter ausbauen werden."

Das 2011 gestartete Programm umfasst zurzeit weltweit 77 Länder. In Europa sind 27 Länder involviert und mehr als 700 junge Menschen nehmen an dem Programm teil. Bis 2020, sollen über 2.500 europäische Studenten an der Studienreise teilgenommen haben. Hiermit leistet Huawei seinen Beitrag zum "European Pact for Youth". Weitere Informationen sind unter http://www.huawei-studentenprogramm.de/ abrufbar.

Download des Manifests: https://huawei.eu/Digital-Manifesto/docs/Huawei_Digital-Manifesto.pdf

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 79.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2000 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei. Weitere Informationen unter www.huawei.com/de