solarnova Deutschland GmbH

solarnova gewinnt Intersolar AWARD 2015

München (ots) - Mit ihrem Beitrag zum Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main hat die solarnova Deutschland GmbH den IntersolarAWARD 2015 in der Kategorie Projekte gewonnen. Die bereits zum achten Mal vergebene Auszeichnung genießt in der Branche einen sehr hohen Stellenwert, solarnova wertet sie als besonderes Aushängeschild für die Qualität ihrer langjährigen Kernkompetenz BIPV (building-integrated photovoltaic) "Made in Germany". Die feierliche Verleihung des AWARD fand heute am späten Nachmittag auf dem Gelände der Messe München statt. Sylvia Schmenk, Geschäftsführerin des Wedeler PV-Anbieters solarnova, und Thomas, Höft, Projektverantwortlicher aus dem Hause solarnova, nahmen den AWARD entgegen.

74 Wohn- und zwei Geschäftseinheiten umfasst das Gebäude Aktiv-Stadthaus an der Speicherstraße in Frankfurt. Es gilt als Musterbeispiel für die ab 2021 geltende Energieeffizienzrichtlinie der Europäischen Union. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den in die Fassade integrierten BIPV-Modulen der Wedeler solarnova zu. Sie wurden für das Gebäude maßgeschneidert und tragen das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Insgesamt 348 in die Gebäudehülle integrierte Glas-Glas-PV-Module stellen sicher, dass der energetische Eigenbedarf der Mieter tatsächlich gedeckt und sogar einen Energie-Überschuss erzielt werden kann. Die tiefschwarzen gläsernen Einheiten mit einer Leistung von jeweils 338 Wp wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Architekt, Planer, Bauherr und solarnova entwickelt. Dabei spielten Größe, Leistung und nicht zuletzt bauästhetische und designerische Aspekte wie die Farbgebung von Modulen und Zellen eine Rolle. Die solarnova-Einheiten tragen das Qualitätssiegel "Made in Germany" und ergänzen den Ertrag der hocheffizienten Aufdachanlage in der Speicherstraße um 117,6 kWp. Mitten in Frankfurts Innenstadt werden so künftig 6.500 Quadratmeter optisch und architektonisch reizvollsten Wohnraums einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2-Einsparung leisten. Das Stadt-Aktivhaus dient dem Bauherrn ABG Holding Frankfurt und auch dem Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung (BMVBS) als Forschungs- und Präsentationsobjekt im Hinblick auf die Zukunft nachhaltigen Bauens.

Mehr als nur Fassade

"Unsere maßgeschneiderten Photovoltaiklösungen für die Gebäudeintegration führen die individuellen Ansprüche von Architekten, Planungsbüros und Bauherren optimal zusammen", sagt solarnova-Geschäftsführerin Sylvia Schmenk. Die Kraft der Sonne gelte nicht umsonst als die schönste Form erneuerbarer Energien: "Wir beraten schon in der frühen Phase der Planung, wie die Wünsche an Effizienz, Ästhetik und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit durch qualitativ hochwertigste Solartechnik gebündelt werden können." Der Award sei eine greifbare Anerkennung für die Kompetenz, das Engagement und die Leistung des gesamten solarnova-Teams. "Und darüber", so Schmenk, "freue ich mich besonders."

Anders als ein Standard-PV-Modul übernimmt die gebäudeintegrierte Photovoltaik neben der Stromerzeugung auch Funktionen wie Verschattung, Wetter-, Sicht- und Schallschutz, als Isolierglas sogar die Wärmedämmung. Die zumeist maßgefertigten Glas-Glas- oder Glas-Folien-Module werden in Fassaden, Brüstungen, Überkopfverglasungen und in Sonnenschutzvorrichtungen integriert, ersetzen also klassische Baustoffe und -elemente. solarnova ist seit Jahrzehnten auf die Produktion maßgeschneiderter BIPV-Module spezialisiert, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Projektbe-teiligten geplant und gesized werden - im Hinblick auf Form, Farbgebung, Transparenz und natürlich Leistung.

Bereits vor der Preisverleihung hatten Messebesucher die Möglichkeit, die nominierten Produkte und Projekte kennen zu lernen. Zwischen 10.30 Uhr und 15 Uhr standen auf der Neuheitenbörse in Halle B3, Stand 450, Kurzvorträge und vertiefende Gespräche auf dem Programm.

Der Intersolar-AWARD

Mit dem bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Intersolar AWARD wurden innovative Lösungen der Solarwirtschaft ausgezeichnet. Für die diesjährige Teilnahme zugelassen waren Produkte, Projekte, Dienstleistungen und Lösungen der Aussteller aller weltweiten Intersolar und ees Messen 2015. Die Projekte mussten zum Zeitpunkt der Einreichung bereits vollständig realisiert und durften nicht älter als zwei Jahre sein. Weiterentwicklungen zu bereits vorgestellten Produkten und Dienstleistun-gen waren ebenfalls zugelassen.

Unsere aktuellen Presseinformationen und entsprechendes Fotomaterial finden Sie auch unter http://www.solarnova.de/de/presse.html

Über solarnova

Seit 1996 produziert solarnova in Wedel bei Hamburg hochwertige Photovoltaik-Module (PV). Die einstigen Firmengründer kamen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung der AEG, die in Wedel schon zu Beginn der 1980er Jahre eine der ersten PV-Produktionslinien aufgebaut hatte. Die hier hergestellten Lösungen wurden für Spezialanwendungen in der Raumfahrt beziehungsweise der Satellitentechnik genutzt. Vor allem als Hersteller individueller Module für bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) hat sich solarnova weltweit einen erstklassigen Ruf erarbeitet. BIPV ergänzt klassische Baumaterialien nicht nur, sondern ersetzt sie. Neben der Stromerzeugung übernimmt gebäudeintegrierte PV auch Funktionen wie Verschattung, Wetter-, Sicht- und Schallschutz, als Isolierglas sogar die Wärmedämmung. solarnova ist außerdem zuverlässiger OEM-Partner, hat eine eigene, hochleistungsfähige Standardmodulserie (SOL GT) im Programm und ist in ihrem Geschäftsfeld der Turnkey Fabs weltweit als kompetenter Dienstleister für den Aufbau schlüsselfertiger Modulfabriken tätig. Ein- und Mehrfamilienhäuser gehören ebenso zu den solarnova-Referenzen wie zum Beispiel die EWE ARENA in Oldenburg, die PUMA Plaza in Herzogenaurach oder das Public Safety Building in Salt Lake City (USA).

Pressekontakt:

solarnova Deutschland GmbH
Petra Schmigalle
Am Marienhof 6 22880 Wedel Deutschland
T +49 4103 91208 23
M +49 177 2674617
F +49 4103 91208 10
pschmigalle@solarnova.de
www.solarnova.de

Original-Content von: solarnova Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: solarnova Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: