ots Ad hoc-Service: bmp AG Vorläufige Zahlen 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - bmp AG: Vorläufige Zahlen 2000 Umsatzwachstum + 149% auf 48,9 Mio. EUR . EBITDA um 272% auf 17,1 Mio. EUR gestiegen . EBIT von minus 6,1 Mio. EUR . Liquidität 50 Mio. EUR . Aktienrückkaufprogramm für strategische Akquisitionen Die bmp AG hat das Geschäftsjahr 2000 im Rahmen der im Dezember 2000 geäußerten Erwartungen abgeschlossen. Der Umsatz stieg von 19,6 Mio. EUR um 149% auf 48,9 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 4,6 Mio. EUR um 272% auf 17,1 Mio. EUR. Aufgrund der nachhaltig schlechten Verfassung der Kapitalmärkte hat der Vorstand beschlossen, die Risikovorsorge deutlich zu erhöhen. Nach 3,3 Mio. EUR in 1999 hat der Vorstand für das Jahr 2000 Wertberichtigungen in Höhe von 23,2 Mio. EUR gebildet. Das Unternehmen wird das abgelaufene Geschäftsjahr damit mit einem EBIT von minus 6,1 Mio. EUR nach plus 0,6 Mio. EUR in 1999 beenden. Die Finanzlage der bmp AG ist hervorragend. Die Liquidität 2. Grades betrug zum 31.12.2000 rund 50 Millionen Euro. Da das Unternehmen bereits zu Jahresbeginn 2001 seine Kostenstrukturen dem aktuellen Marktumfeld angepaßt hat, werde man die Kosten im laufenden Geschäftsjahr um rund 25% senken. Ebenso werden die Einzelwertberichtigungen in 2001 deutlich geringer ausfallen als in 2000. Der Vorstand ist zuversichtlich, das Jahr 2001 auch unter Berücksichtigung der aktuellen Marktverfassung deutlich positiv abzuschließen. Zusätzlich bietet das gegenwärtige Marktumfeld aber auch zahlreiche strategische Akquisitionsmöglichkeiten im Wettbewerbs-umfeld mit weit überdurchschnittlichem Wertsteigerungspotential. Um diese Chancen wahrzunehmen, haben Vorstand und Aufsichtsrat ein entsprechendes Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Der Vorstand sieht die Gesellschaft im aktuellen Marktumfeld excellent positioniert und blickt äußerst zuversichtlich in die Zukunft. Ansprechpartner / Contact partner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstrasse 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 http://www.bmp.com afaust@bmp.com Wertpapierkennnummer / German Stock Id: 523 540 Ausstehende Aktien / Outstanding shares: 54.25 Mio. Stückaktien / million individual shares Indices / Index: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell