ots Ad hoc-Service: bmp AG bmp AG beteiligt sich mit 24% an BillNet.com Sp., Warschau

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - bmp AG beteiligt sich mit 24% an BillNet.com Sp., Warschau Die Berliner Venture Capital Gesellschaft bmp AG hat sich gemeinsam mit der Central & Eastern Europe Venture GmbH - einem Joint Venture von bmp AG und DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungs- gesellschaft mbH) zu gleichen Teilen mit insgesamt 24% an der BillNet.com Sp., Warschau, beteiligt. Das teilte die bmp AG am Freitag in Berlin mit. BillNet.com hat ein System für die elektronische Erstellung und Begleichung von Massenrechnungen entwickelt. Das neue, internetbasierte Zahlungssystem erspart Rechnungsempfängern den in Polen üblichen Gang zur Bank oder Post und reduziert die Überweisungsgebühren erheblich. Das Marktpotential ist angesichts von 40 Millionen Rechnungen im Monat alleine für Gas, Wasser, Strom und Miete für Privatkunden beträchtlich. Zumal in Kürze derartige Überweisungen nach Auskunft des Vorstandsvorsitzenden von BillNet, Piotr Saczuk, auch per SMS und WAP-Handy möglich sein sollen. Auf Seiten der Rechnungssteller läßt sich das Zahlungs- system problemlos an die Finanzbuchhaltung anbinden, so dass der Ablauf von der Rechnungslegung bis hin zum Zahlungseingang automatisiert werden kann. BillNet.com ist die 80. Beteiligung im Portfolio der bmp AG und bereits die 4. Beteiligung in Polen. Damit ist die bmp AG die größte deutsche Venture Capital Gesellschaft, die in Polen in Early Stage-Unternehmen investiert. Die bmp AG (WKN 523540) engagiert sich seit 1997 als Venture Capital-Gesell- schaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA. Investitions- schwerpunkte sind die Bereiche e-Business (Telekommunikation, BsB, Software, Online Media & Entertainment, Content) und Life Science (Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik). Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit rund 100 Mio. Euro an 80 Unternehmen beteiligt. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-203050 Fax: +49-30-2030 5555 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523540 Ausstehende Aktien: 54,25 Mio. Stückaktien Indizes: SDAX/ SMAX/ CDAX Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: bmp media investors AG, übermittelt durch news aktuell